Hallo und guten Tag alle miteinander,
ich habe es versäumt im Herbst meine Bäume und Sträucher im Garten zu schneiden. Nun würde ich gerne wissen, ob es schädlich für meine Bäume und Sträucher sein kann, wenn ich sie jetzt im Winter stutze? Meine Theorie: Die Säfte der Bäume und Sträucher gehen im Winter zurück in die Stämme, damit durch gefrierendes Wasser keine Schäden in den Zweigen entstehen können. Darum bin ich der Meinung, daß ich es wagen kann, jetzt zu stutzen.
Liege ich da richtig oder weiß es jemand besser?
Würde mich über Hilfe sehr freuen!!!
Gruß Markus
Leider hast Du nicht angegeben, um welche Bäume und Sträucher es sich handelt. Die meisten Bäume und Sträucher werden in den Wintermonaten verschnitten. Frostperioden sind dabei zu meiden.
Die einheimischen Gehölze haben ein natürliches Frostschutzmittel.
Viele Gehölze vertragen einen Frühjahrsschnitt sogar besser als einen Herbst- oder Winterschnitt. In der aktiven Zeit sind sie gegenüber Pilzen resistenter.
ich habe es versäumt im Herbst meine Bäume und Sträucher im
Garten zu schneiden. Nun würde ich gerne wissen, ob es
schädlich für meine Bäume und Sträucher sein kann, wenn ich
sie jetzt im Winter stutze?
Hallo !
Wenn Du jetzt mal die Umwelt beobachtest, werden jetzt überall Bäume und Sträucher von den Stadtbauämtern geschnitten.
Meine Theorie: Die Säfte der Bäume
und Sträucher gehen im Winter zurück in die Stämme, damit
durch gefrierendes Wasser keine Schäden in den Zweigen
entstehen können. Darum bin ich der Meinung, daß ich es wagen
kann, jetzt zu stutzen.
Ja, der 15. Januar ist seit Jahrhunderten der Baumfälltermin, weil dann am wenigsten Saft in den Pflanzen steckt.
MfgConrad
Hallo Markus,
schau mal hier nach. Damit geht so schnell nichts daneben.
http://www.baumpflege-schweiz.ch/pdf/sommer_wintersc…
Wünsche noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße von
Helga