Erfahrungen mit Pflantenversand

Liebe Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit Versandhäusern, die Stauden und Samen verkaufen (z.B. Bakker, Ahrens+Sieberz)? Sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen wären hilfreich …

Danke,
Daniel

Hi Daniel,
warum gehst du nicht in die nächste Baumschule oder zum Gärtner? Der
Einzelhandel will auch leben, hat die bessere Qualität, bietet die bessere
Beratung und Garantie. Diese Versandhäuser muss man doch wirklich nicht
unterstützen. Ich habe die Erfahrung gemacht (bei Bekannten), dass die
Qualität den gefakten Katalogsbildern entspricht und ob man immer und
überall das „Geiz ist geil-Geplärre“ unterstützen sollte, wage ich zu
bezweifeln.

Gruß
Horst

Hi Danielis,

ich hatte mal bei Ahrens+Sieberz bestellt, weil ich keine Lust hatte mich bei meinem lokalen Gartenmarkt durch die Reihen zu kämpfen und unlustige Angestellte zu bitten mir zu zeigen wo in dem Wald die Pflanzen sind, die ich will (ohne Laub und Blüten erkenne ich nicht viel *gg*).

Der Versand war okay, die Pflanzen kamen an, waren am Leben, aber sie waren genauso „mikrig“ wie die bei Aldi oder in jedem Gartenmarkt den ich kenne. Kein Gewinn, außer du bekommst die Lieferung nach hause (falls du an dem Tag auch da bist). Allerdings gingen die Samen überhaupt nicht an, vielleicht war ich da einfach unfähig! Keine Ahnung.

Ich gehe inzwischen zum Gärtner oder einen Baumschule, gebe gerne auch ein paar Euronen mehr aus, weil ich nicht jede Pflanze erst aufpäppeln will und lasse mich auch von den Leuten da beraten wegen Boden, Sonne, Überwinterung und Beschneidung.

Gruß
Helena

Hallo Daniel,

in der Tat gibt es für einzelne Spezialitäten Versandhäuser, bei denen man teils besseres bekommt als im Handel vor der Haustür: z.B. die Dreschflegel für nicht hybridisiertes Saatgut, alte Landsorten in Erhaltungszucht; Blauetikett Bornträger für Samen auch von geschützten Wildpflanzen aus Erhaltungszucht; Chrestensen Erfurt für Gründüngung und Landsaaten usw.

Anderes steht bei Aldi, Lidl usw. genauso im Regal wie es beim Holländer eingepackt wird, während der örtliche Gärtner die Ware, selbst wenn sie aus gleichen oder ähnlichen Quellen bekommt, wenigstens wieder ordentlich päppelt und Treibhausware ein wenig akklimatisiert, bevor sie zum Verkauf kommt.

Grundregel könnte vielleicht sein: Je weniger Hochglanz, desto mehr Vorschussvertrauen verdient eine Adresse.

Schöne Grüße

MM

Hallo Daniel,
also die Finger solltest du auch von Pötschke und Baldur lassen. Mickrige Pflänzchen die auch nach 3 Jahren noch nicht in die Gänge kommen. Ausserdem lässt der Service sehr zu wünschen übrig.
Wenn Due Stauden und Rosen suchst probiers mal bei
www.schmid-gartenpflanzen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine positive Erfahrung fällt mir eben noch ein: Ich hatte mal bei Ingwer
Jensen eine sehr seltene Clematis coccinea bestellt, die in
ausgezeichnetem Zustand ankam und auch munter wuchs und blühte.

Eine gute Adresse für alle, die seltene, alte oder duftende Rosen suchen
und wie gesagt, ein Spezialist für Clematis, Hortensien und, glaube ich,
für ausgefallene Stauden.

http://www.rosen-jensen.de

Gruß
Horst

Nur, damit der Thread auch im Archiv gefunden wird.

Ahrens und Siebertz sind o.k. aber eher teurer als der örtliche Handel. Abzuraten ist auf jeden Fall von Gärtner Pötschke. Die seltenen Pflanzen die dort angeboten werden sind von lausiger Qualität, falls überhaupt lebend. Und die ‚normalen‘ Pflanzen gibt es auch beim Gärtner in der Gegend. Empfehlen kann ich die Versandgärtnereien Eggert und die Herrenkamper Gärten. Top Auswahl, sehr gute Qualität zu fairem Preis.

Joachim

Hallo Daniel,
wenn du schöne und einmalige Bäume haben möchtest, empfehle ich Dir bei
www.obstbaeume.de
Gärtnerei Frenzel in Cham rein zu schauen.
Qualität und Beratung sind ausgezeichnet.
Hatte schon bei ihm bestellt für den alten Garten Qualität der Bäume ließen nichts zu wünschen übrig, schau einfach mal rein
Gruß Steini