Weihnachtskaktus

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

mein Weihnachtskaktus hat im letzten Jahr geraume Zeit vor Weihnachten :smile: zu meiner Freude sechs Knospen gehabt.

Leider haben nur zwei davon sich zu prachtvollen Blüten entwickelt. Die restlichen Knospen sind einfach eingetrocknet.

Was kann ich falsch gemacht haben?

Ich habe den Kaktus wärend der Blütezeit noch gegossen, inzwischen habe ich nach der Ruhephase wieder mit leichtem Gießen begonnen.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß Rotraut

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Moin Rotraut

mein Weihnachtskaktus hat im letzten Jahr geraume Zeit vor
Weihnachten :smile: zu meiner Freude sechs Knospen gehabt.

Leider haben nur zwei davon sich zu prachtvollen Blüten
entwickelt. Die restlichen Knospen sind einfach eingetrocknet.

Was kann ich falsch gemacht haben?

Temperaturwechsel? Standort verändert? Gedreht? Das sind die meisten Ursachen dafür, könnte aber auch zu trockene Luft (Heizung) oder Zugluft gewesen sein.

Ich habe den Kaktus wärend der Blütezeit noch gegossen,
inzwischen habe ich nach der Ruhephase wieder mit leichtem
Gießen begonnen.

Die erste Halbruhe geht bis ca. April, in der Zeit schrumpfen die Glieder der Schlumbergera etwas. Danach reichlich gießen, alle 2 Wochen düngen bis etwa Oktober, dann folgt die zweite Halbruhe bis zum Knospenansatz. Du weißt ja, dass der Gliederkaktus eine Kurztagspflanze ist, also max. 8 Std. Licht will, dann völlige Dunkelheit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ihm sehr gut tut, wenn er im Sommer draußen steht, Halbschatten oder nach Eingewöhnung auch in der Sonne. Mein Monster hat inzwischen einen Durchmesser von ca. 1,3m (!), ist allerdings auch ein wenig blühunwillig, erst jetzt in der neuen Wohnung fühlt er sich recht wohl.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß Rotraut

Gruß
Horst

Moin Rotraut

Hallo Horst

Temperaturwechsel? Standort verändert? Gedreht? Das sind die
meisten Ursachen dafür, könnte aber auch zu trockene Luft
(Heizung) oder Zugluft gewesen sein.

Temperaturwechsel, naja ich heize tagsüber auf etwa 15 Grad, weil ich berufsbedingt abwesend bin, am Abend sind es dann auch schon mal 19-20 Grad so für ein bis drei Stunden.

Zugluft ist schon möglich, ich habe eine Fensterfront und lüfte mehrfach am Tag in dem ich das erste und das letzte der vier Fenster komplett öffne. Der Kaktus steht in der Fensternische des zweiten Fensters.

Heizung, nun wie in den meisten Wohnungen befinden sich auch bei mir die Heizkörper unterhalb der Fenster. Aber wie oben beschrieben heize ich nicht sehr viel.

Gedreht hab ich ihn bestimmt nicht, die Pflanze steht in einem quadratischen Umtopf, da würde mir das schon auffallen.

Die erste Halbruhe geht bis ca. April,

Meine Information war bisher, dass nach der Blüte vier Wochen Ruhe einzuhalten sind und dann langsam wieder mit dem Gießen zu beginnen ist.

in der Zeit schrumpfen
die Glieder der Schlumbergera etwas. Danach reichlich gießen,
alle 2 Wochen düngen bis etwa Oktober, dann folgt die zweite
Halbruhe bis zum Knospenansatz. Du weißt ja, dass der
Gliederkaktus eine Kurztagspflanze ist, also max. 8 Std. Licht
will, dann völlige Dunkelheit.

Das mit der völligen Dunkelheit habe ich früher so erreicht, dass die Pflanze für ein paar Wochen in den Keller kam. Hat auch gut funktioniert. Da gab es dann aber auch keine acht Stunden Licht, ging trotzdem.

Im letzten Jahr hat er durchgehend seit Dezember 2003 in der gleichen Ecke der Fensterbank gestanden und ich habe nur mein Gießverhalten moduliert. Die Knospenansätze waren besser als jemals vorher, nur geblüht haben halt nicht alle.

Ich habe die Erfahrung gemacht,
dass es ihm sehr gut tut, wenn er im Sommer draußen steht,

Geht bei mir leider nicht, ich bewohne eine Etagenwohnung ohne Balkon.

Halbschatten oder nach Eingewöhnung auch in der Sonne.

Meine Pflanzen stehen alle im Halbschatten. Was anderes geben meine Fenster nicht her.

Mein
Monster hat inzwischen einen Durchmesser von ca. 1,3m (!),

Beachtliche Größe, den würd ich gerne mal sehen, wenn er blüht.

ist
allerdings auch ein wenig blühunwillig,

Schade, dann widerrufe ich das gerade gesagte.

erst jetzt in der
neuen Wohnung fühlt er sich recht wohl.

Ich denke auch, dass meinem der Umzug in diese Wohnung gefallen hat, denn er hatte vorher noch nie soviele Knospen.

Gruß
Horst

Danke für deine Hinweise.

Gruß Rotraut

Geblüht hat meiner schon, er war über und über voll mit ungefüllten, hellroten Blüten samt einer Nachblüte gegen März/April. Nur in meiner vorhergehenden Wohnung war es ihm wohl zu dunkel, dieses Jahr fing er wieder zaghaft an. Es ist eine sehr alte Sorte, die nicht mit den Kreuzungen , die jetzt kuliviert werden, zu vergleichen ist; sein Alter schätze ich auf ca. 45 Jahre, wir kennen uns sozusagen als Sandkastengespielen. Mein zweiter Methusalem ist eine Yucca, 25 Jahre und eine Euphorbia tirucallii, etwa auch so alt - das reinste Altersheim.

Tirucalli ?
Hallo !

Sorry, dass ich mich hier mit einem anderen Thema einmische, einen Weihnachtskaktus habe ich allerdings auch, er blüht recht ordentlich jedes Jahr ohne echte Gießpause und Düngung, umgetopft wird er etwa alle zwei Jahre, ist auch schon recht groß.
Aber wie sieht denn eine 25 Jahre alte Euphorbia tirucalli aus ? Ich habe sie jetzt drei Jahre und schneide regelmäßig Stecklinge, die auch alle angehen, die Mutterpflanze hat schon einen daumendicken Stamm und ist nur duch das ständige Beschneiden nicht höher als etwa 50 cm. Auf den Kanaren stehen sie ja in Baumgröße, ich habe gesehen, dass man ihnen mit der Kettensäge zu Leibe rückte…
Allgemein schätze ich an Euphorbien, dass sie wenig Tendenz zeigen, zum Licht zu wachsen, stur treiben sie auch auf der lichtabgewandten Seite neu aus.
Die E.tirucalli bezeichnete der, von dem ich einst einen Steckling bekam, als pflanzliche Antwort auf die Stabheuschrecke…
Ein treffender Vergleich.

Jochen

Hallo Jochen,

der Vergleich ist Klasse, muss ich mir merken. Mein Tier muss ich natürlich zurückschneiden, denn wie du gesehen hast - Baumgröße. Als ich sie in natürlicher Wuchsgröße in Afrika gesehen habe, blieb mir auch der Mund offen stehen, schon ein imposanter Anblick. In Namibia sah ich ein ähnliches, fast identisches Gewächs in Buschform, das mit zahllosen blauen Blütchen übersät war. Leider vergaß ich, einen Steckling mitzunehmen, ich ärgere mich immer noch darüber. Ach so, meine Eu. hat einen Stammumfang etwa dem eines mageren Männerunterarms entsprechend, Höhe ca. 2m.

Gruß
Horst

Hallo,

Altersheim

Super, ich dachte bei dem Begriff auch grade an meine Sammlung :wink:

Mein Weihnachtskaktus bringt es grade mal auf 12 Jahre, jedoch mit dem Blühen hatte er noch nie Probleme. Über und über diese blaßroten Blüten. Dabei steuere ich das immer so, das er Ende Oktober auf meinem Geburtstagstisch steht, blühend natürlich. Im Sommer stelle ich ihn stets in die pralle Sonne, geschadet hat es nicht. Die Blätter werden zwar deutlich kleiner und richtig dunkelgrün, aber dafür wird die Pflanze nicht zu groß.

Was machst du eigentlich mit deinem „Alterheim“, speziell bei Pflanzen, die man nicht verschneiden kann oder kürzen kann (z.B. Palmen) im Winter? Hast du einen Trick für den Winterstandort? Ich bin langsam auf dem Trichter, ein kleines Überwinterungsgewächshaus zu bauen. Denn ich habe keine Lust und nicht die Kraft, diese zum Teil zentnerschweren Töpfe mit den großen Pflanzen ins Zimmer zu zwängen.

Gruß
André

Hi Andre,
das Überwintern ist wirklich ein Problem, denn manchmal wird die Wohngemeinschft mit den Grünzeug auch bei 70qm lästig. Die Yucca und die Euphorbie stehen im Keller bei meiner Freundin, da sind sie gut aufgehoben. Der Rest, meistens kleinere Pflanzen tummelt sich bei mir, steht halt alles voll. Im Sommer kommen die meisten in den Garten oder draußen aufs Fensterbrett, da bleiben sie dann bis zum Ende Oktober, je nach Witterung, das hat noch keinem geschadet. Aber deine Idee mit einem Gewächshaus finde ich gut, wenn du den Platz dafür hast und weißt, wie man so etwas fachgerecht aufbaut - super.

Gruß
Horst