Moin Rotraut
Hallo Horst
Temperaturwechsel? Standort verändert? Gedreht? Das sind die
meisten Ursachen dafür, könnte aber auch zu trockene Luft
(Heizung) oder Zugluft gewesen sein.
Temperaturwechsel, naja ich heize tagsüber auf etwa 15 Grad, weil ich berufsbedingt abwesend bin, am Abend sind es dann auch schon mal 19-20 Grad so für ein bis drei Stunden.
Zugluft ist schon möglich, ich habe eine Fensterfront und lüfte mehrfach am Tag in dem ich das erste und das letzte der vier Fenster komplett öffne. Der Kaktus steht in der Fensternische des zweiten Fensters.
Heizung, nun wie in den meisten Wohnungen befinden sich auch bei mir die Heizkörper unterhalb der Fenster. Aber wie oben beschrieben heize ich nicht sehr viel.
Gedreht hab ich ihn bestimmt nicht, die Pflanze steht in einem quadratischen Umtopf, da würde mir das schon auffallen.
Die erste Halbruhe geht bis ca. April,
Meine Information war bisher, dass nach der Blüte vier Wochen Ruhe einzuhalten sind und dann langsam wieder mit dem Gießen zu beginnen ist.
in der Zeit schrumpfen
die Glieder der Schlumbergera etwas. Danach reichlich gießen,
alle 2 Wochen düngen bis etwa Oktober, dann folgt die zweite
Halbruhe bis zum Knospenansatz. Du weißt ja, dass der
Gliederkaktus eine Kurztagspflanze ist, also max. 8 Std. Licht
will, dann völlige Dunkelheit.
Das mit der völligen Dunkelheit habe ich früher so erreicht, dass die Pflanze für ein paar Wochen in den Keller kam. Hat auch gut funktioniert. Da gab es dann aber auch keine acht Stunden Licht, ging trotzdem.
Im letzten Jahr hat er durchgehend seit Dezember 2003 in der gleichen Ecke der Fensterbank gestanden und ich habe nur mein Gießverhalten moduliert. Die Knospenansätze waren besser als jemals vorher, nur geblüht haben halt nicht alle.
Ich habe die Erfahrung gemacht,
dass es ihm sehr gut tut, wenn er im Sommer draußen steht,
Geht bei mir leider nicht, ich bewohne eine Etagenwohnung ohne Balkon.
Halbschatten oder nach Eingewöhnung auch in der Sonne.
Meine Pflanzen stehen alle im Halbschatten. Was anderes geben meine Fenster nicht her.
Mein
Monster hat inzwischen einen Durchmesser von ca. 1,3m (!),
Beachtliche Größe, den würd ich gerne mal sehen, wenn er blüht.
ist
allerdings auch ein wenig blühunwillig,
Schade, dann widerrufe ich das gerade gesagte.
erst jetzt in der
neuen Wohnung fühlt er sich recht wohl.
Ich denke auch, dass meinem der Umzug in diese Wohnung gefallen hat, denn er hatte vorher noch nie soviele Knospen.
Gruß
Horst
Danke für deine Hinweise.
Gruß Rotraut