Nun noch Tulpenzwiebeln raussetzen?

Huhu,

ich weiss, ich bin ein wenig spät…
Kann ich noch meine Tulpenzwiebeln einpflanzen und noch auf eine Blüte in diesem Frühjahr hoffen?

Lieber Gruss
Daniela

HUHU! *grins*
Ich glaub da wirst du dich im nächsten Jahr erst daran erfreuen können.Mit viel Glück könnte es klappen.Aber gerade bei Tulpenzwiebeln sagt man das sie erst im nächsten Frühjahr kommen.Wir hatten welche im Herbst gepflanzt wobei ein Nachbar schelmisch grinste und meinte:„na die kommen im nächsten Frühjahr noch nicht“,da guckte er wie sie im nächsten Frühjahr rausgeschossen kamen,da haben wir schelmisch gegrinst. :smile:

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Daniela,

da es gerade sehr mild draußen ist, zumindest hier in Norddeutschland, hätte ich keine Bedenken, jetzt noch Tulpenzwiebeln zu setzen. Wirst schon sehen, die treiben im Frühjahr aus. Nur ob es dann mit der Blüte klappt, kann ich nicht versprechen. Aber sie werden anwachsen und dann eben im nächsten Jahr blühen.

Mit botanischem Gruß
Margitta

Hi Daniela,

die meisten Zwiebelgewächse brauchen einen Kälte- oder Frostschock, um zum Blühen zu kommen. Bei den augenblicklichen Temperaturen kannst du zwar unbesorgt pflanzen, aber ob es mit der Blüte noch was wird, hängt vom Witterungsverlauf ab. Schlimmstenfalls hast du nur Blattgrün und erst im nächsten Jahr die Blütenpracht. Ich habe mal gehört, man könne den Kälteschock im Eisfach künstlich herbeiführen, aber ich habe da keinerlei Erfahrung damit.

Gruß
Horst

Daniela,

Die Blüten sind bereits in den Knollen vorhanden.

Nach dem Blühen sind die Knollen aufgebraucht. Es bilden sich dann, wenn das alte Kraut bis zum „gelb werden“ stehengelassen wird, daneben neue Knollen.

Nach dem Blühen ein wenig Volldünger geben
Immer die Knollen (nach Möglichkeit) im Boden lassen.

Knollen nicht einzeln, sondern nach Farben getrennt „pulkförmig“ anordnen. In den Zwischenräumen kann dann später die Sommerbepflanzung angebracht werden.

Wenn das Wetter so anhält, kann man in 4 Wochen die Frühkartoffeln eingraben „freu“

Gruss

Fritz
j.a.d.B.

=jetztaufdenbäumen