Weißes 'Zeug' und Obstfliegen

Hallo zusammen,
Ich habe das Problem schon länger, dass meine Blumenerde im Topf in meinem Zimmer von mysteriösem weißem Zeug bedeckt ist, vorallem am Rand. Es sieht aus wie Schimmel ist teilweise auch so wuschig.
Auch meine frisch gekaufte Blumenerde ist nun davon übersäht.

Desweiteren treiben sich nun, seit meine Bambussamen gekeimt haben und über die erde gucken, viele Obstfliegen um meine Töpfe herum, kann ich gegen sie etwas tun?

Vielen Dank für Hilfe!

Weißes ‚Zeug‘
Bin im FAQ über Fruchtfliegen gestolpert…

Aber was tun gegen den Schimmel?

Hai, Exe,

gegen Schimmel und andere Pilze hilft Chinosol. Das Zeug gibt’s in der Apotheke im 5-er-Pack.
Nach Gebrauchsanweisung zubereiten (in Wasser schmeißen)
Entgegen der Gebrauchsanweisung nicht drin baden, sondern die Blumen mit gießen…

Gruß
Sibylle

Ja kann es denn überhaupt Schimmel sein? Ich mein ist das normal bei Blumenerde? Das mim Schimmel war ja mein Verdacht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

keine Fruchtfliegen
Hallo,

wenn die Viecher sich hauptsächlich an den Blumentöpfen und der Erde tummeln, sind es höchstwahrscheinlich Trauermücken, keine Fruchtfliegen. Sind relativ harmlos, aber nervig… Versuch’s mal mit Gelbsteckern, die helfen recht gut, auch wenn man damit meistens nicht alle „erledigt“.

Gruss
„Raven“

Bin im FAQ über Fruchtfliegen gestolpert…

Aber was tun gegen den Schimmel?

Ein Tipp noch zu den schwarzen Fliegen (sind bestimmt keine Fruchtfliegen, da die braun sind :smile:

Ich hab fleischfressende Pflanzen neben der befallenden Blume aufgestellt. Meine heisst Morgentau/Sonnentau … glaube (aargs wieso vergisst man immer den Namen, wenn man ihn braucht)Für die ist es ein wahres Festmahl diese Fliegen. Aber nur mit Regenwasser, abgekochten Wasser giessen, die mögen keine Leitungswasser. (ich nehme immer das Restwasser aus meiner Wärmflasche/Teewasser, natürlich abgekühlt)

Gruß Wölkchen

Hai, Exe,

Ja kann es denn überhaupt Schimmel sein? Ich mein ist das
normal bei Blumenerde? Das mim Schimmel war ja mein Verdacht…

„Auch meine frisch gekaufte Blumenerde ist nun davon übersäht.“

Der Satz von Dir weist heftigst auf Schimmel hin - auch Kalk kann merkwürdige Beläge bilden, das tut er aber nicht auf neuer Erde, sondern das braucht ein Weilchen.

Und eigentlich ist Schimmel normal - Du hast nicht den Hauch einer Chance, Schimmelsporen aus der Wohnung zu halten und wenn sie dann günstige Bedingungen finden, wachsen sie begeistert drauf los.
Nachdem Du die Erde mit Chinosol behandelt hast, kannst Du die Neubildung einschränken, indem Du darauf achtest, daß die Erdoberfläche in den Töpfen trocken ist, bevor Du wieder gießt. Das hindert gleichzeitig die Trauermücken daran, sich allzu heftig zu vermehren.
Um rauszukriegen, ob Du denn nun wieder gießen sollst, bohrst Du einfach den Zeigefinger in die Erde - sind die oberen 10% der Erdfüllhöhe trocken, dann ist Gießen angesagt. Sukkulenten (Kakteen, Geldbaum) natürlich seltener, wasserliebende (Zyperngras) öfter.

Gruß
Sibylle

Hallo Sybille,
keine Panik vor diesem Schimmel. Es dürfte kein Aspergillus, Brotschimmel usw. sein, sondern es ist Myzel anderer Pilze, die im Boden leben, landläufig zählen sie zu den Mikroorganismen, die überall sind. Auf der Blumenerde hat der Pilz offenbar die besten Wachstumsbedingungen gefunden und tritt offensichtlich in Erscheinung.

Statt Chinosol (?) kann man die Blumeneerde mit sand abdecken.

Gruss,
Kleiner-König