Ficus Benjamini

Hallo Experten,
mein Ficus Benjamini hat ein Problem und es scheint so dramatisch zu sein, dass ich hier um Rat nachfragen muss…
Also: Das Teil ist ziemlich groß und stand bei mir direkt am Fenster auf der Fensterbank. Hat sich während des Jahres kaum verändert nur gegen Herbst regelmäßig viele gelbe Blätter abgeliefert. Das schien mir dieses Jahr dasselbe zu sein und ich dachte, ist vielleicht zu hell und stell ihn etwas in den Halbschatten. Seit der Umstellaktion (ich weiss, die lieben das nicht), hat er ca. 30% aller Blätter verloren. Nur, er schlägt jetzt am Stamm aus und produziert viele kleine Triebe, die schnell wachsen nur die neuen Blätter scheinen nicht so richtig gelingen zu wollen (klein und teilw. verformt). Was soll ich jetzt, liebe Experten, machen ? Wieder umstellen ? Düngen ? Das Blätterwerfen geht leider unvermindert weiter :frowning:(( (es liegt kein Ungezieferbefall vor).
Für Infos schrecklich dankbar,
J.

Hallo J.,

mein Ficus Benjamini hat ein Problem und es scheint so
dramatisch zu sein, dass ich hier um Rat nachfragen muss…
Also: Das Teil ist ziemlich groß und stand bei mir direkt am
Fenster auf der Fensterbank. Hat sich während des Jahres kaum
verändert nur gegen Herbst regelmäßig viele gelbe Blätter
abgeliefert.

Ficus b. kennt aus seiner Heimat keine eigentlichen Jahreszeiten, aber einen regelmäßigen Zyklus von Blätterwerfen und Neuaustrieb. Das behält er auch im Zimmer bei.

Das schien mir dieses Jahr dasselbe zu sein

ist es auch. Kein Blatt lebt ewig.

und
ich dachte, ist vielleicht zu hell und stell ihn etwas in den
Halbschatten. Seit der Umstellaktion (ich weiss, die lieben
das nicht), hat er ca. 30% aller Blätter verloren.

Kein Wunder. Wenn eine Pflanze sehr viel Licht braucht, dann ist es ein Benjamin. Der arme Kerl fühlt sich fern vom Fenster schrecklich unwohl.

Nur, er
schlägt jetzt am Stamm aus und produziert viele kleine Triebe,
die schnell wachsen nur die neuen Blätter scheinen nicht so
richtig gelingen zu wollen (klein und teilw. verformt). Was
soll ich jetzt, liebe Experten, machen ? Wieder umstellen ?

schnellstens zurück zum alten Standort. Was er macht ist Notaustrieb.

Düngen ? Das Blätterwerfen geht leider unvermindert weiter

naja, lieber nicht. Der Ficus reduziert sich, in Hoffnung auf hellere Zeiten. Weil aber so ein Gewächs nicht logisch denken kann, fühlt er sich gleichzeitig gezwungen neues Grün zu produzieren. Dünge ihn besser etwas später im Frühjahr, wenn er sich erholt hat.

-((( (es liegt kein Ungezieferbefall vor).

Für Infos schrecklich dankbar,

viele Grüße
Geli

Hallo J.,
zu den genannten Ursachen (Lichtmangel und Umstellen) können auch zu
trockene Luft, Zugluft oder Ballentrockenheit zu Laubfall führen. Fici
reagieren auch auf Staunässe sehr empfindlich, lieber trockener halten
und/oder mit der Tauchmethode wässern. Aber keine Angst, wenn du ihm einen
sehr hellen, aber sonnengeschützten Standort gibst, erholt er sich im
Frühjahr wieder. Das Düngen solltest während des Winters einschränken und
in deinem jetzigen Fall ganz bleiben lassen.

Gruß
Horst

hallo J.,
ich glaube auch: der Blattverlust im Herbst ist eine Reaktion auf abnehmendes Licht von draussenn (die tage werden kürzer). Dass er vom Fenster weggestellt worden ist, hat diesen Auslichtungseffekt noch mehr verstärkt.
Zurück ans Fenster!

Gute Besserung,
Kleiner_könig

Ich möchte mich hiermit recht herzlich für die Antworten auf meine Frage zu meinem Ficus Benjamini bedanken. Er hat sofort wieder seinen alten Platz am Fenster erhalten. Obwohl ich fürchte, dass auch der leider etwas dunkel ist, hoffe ich auf eine Erholung der Pflanze im Frühjahr !
Vielen Dank nochmal !
J.