Banane

Von: , Frage gestellt am Do, 23. Sep 1999

Ich habe vor zwei Wochen eine etwa 1m hohe Bananenpflanze gekauft. Nachdem ich sie leicht gegossen habe (keine Staunässe) hat sie große gelbe Flecken auf den Blättern bekommen und läßt die Blätter hängen.
Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich die Pflanze in Zukunft pflegen?
Danke im Vorraus

Imma

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Banane

Hi Imma,

Bananen sind wie z.B. Kokospalme und andere tropischen Pflanzen nicht zufrieden wenn sie nur gegossen werden. Die Luftfeuchtigkeit muß stimmen. Da aber die Luftfeuchtigkeit, die eine Banane bevorzugt und die mit der Du einverstanden wärst ziemlich weit auseinanderliegen ist der Konflickt (bzw. der Tod) der Banane vorprogrammiert. Wenn es der Banane gutgehen soll muß das Wasser die Wände herunterlaufen, rel. Luftfeuchtigkeiten von über 90 % sind bevorzugt.
    Wenn Du die Banane häufig einsprühst (mit lauwarmen Wasser!) kann es ev. eine Zeit gutgehen, aber spätestens in der nächsten Heizperiode wird es der Banane wahrscheinlich schlecht ergehen. Wie stand es in einem Buch über Zimmerpflanzen (speziell bei mir mit einer Kokospalme) mittel- bis langfristig haben solche Pflanzen nur in den Warmhäusern botanischer Gärten eine Überlebenschance. Sorry, das ich Dir nichts anderes sagen kann, aber mir sind zwei Kokospalmen kaputt gegangen und ich laß inzwischen die Finger davon, obwohl mir ein grüner Daumen nachgesagt wird.

Gruß

Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 32 Tagen hilfreich
    Re: Banane

Also,
    ich habe schon einige jahre bananenpflanzen und sie gedeihen mir gut.
    aber ich übersprühe meine GANZEN pflanzen mindestens 2Xtäglich mit wasser, die lieben mich dafür.
    bananen wachsen in feuchterem klima und brauchen die feuchtigkeit zum überleben. nicht an heizungen stellen, am besten ins badezimmer, wenn sie da reinpasst, und wenn du duscht, kann sie ja nach dir duschen, oder? ;-}
    gruss

sonja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!