Hallo Leute,
im letzten Frühjahr habe ich in 3 große (1 m lang, 30 cm breit) Balkonkübel eine junge Buchenhecke gepflanzt, um das Balkongitter blickdichter zu machen.
Den ganzen Sommer über haben die beiden äußeren Kästen ständig Blätter abgeworfen ca. jede 2te Pflanze. Nur im mittleren Kasten (über dem sich die Entwässerung des über ihm liegenden Balkons befindet) ist der Blattfall nicht so stark.
Rückschnitt der entlaubten Äste hat immer nur zeitweise zu neuem Austrieb geführt.
Entweder habe ich die Pflanzen zu dicht gepflanzt (20 cm Abstand, da die Pflanzen noch sehr klein waren) oder der Boden ist nicht sauer genug (nur der mittlere Kasten bekommt mehr „saures“ Regenwasser ab und das tut ihm gut).
Wie kann ich den Boden saurer machen? Ein paar Tropfen / einen Löffel voll Essig ins Gießwasser geben?
Bin gespannt auf eure Tipps.
der.robe
Hi,
erstmal, was für Buchen hast du denn gepflanzt? In welches Substrat? Womit hast du die Pflanzen gedüngt? Welcher Standort? Wie groß sind die Pflanzgefäße?
Ich kann dir ohne diese Infos nicht weiterhelfen, meine Vermutung tendiert zu Ballentrockenheit. Warum meinst du, dein Substrat sei zu wenig „sauer“? Buchen sind zwar Waldbäume, aber keine Moorbeetpflanzen und Essig zum Absenken des ph-Wertes ist ja schon eine abenteuerliche Methode, wenn auch machbar. In der Regel macht man dies mit vermehrter Zugabe von Torf.
Wenn du Platz hast und der Wind kein allzu großes Problem darstellt und die Wasserversorung gewährleitet ist, würde ich dir zum wintergrünen Bambus - Sinarundinaria murielae (ist der alte bot. Name) - raten.
Gruß
Horst
Hallo, Lantanos,
Welche Sorte das ist, weiß ich nicht mehr, aber auf der Beipack-Anleitung stand:„benötigt sauren Boden“.
Die Kübel sind innen wie gesagt (1 m lang, 30 cm breit).
Ballentrockenheit schließe ich aus, eher zu viel Wasser.
Gedüngt habe ich mit „Balkonblumendünger“, wenn ich überhaupt einmal Dünger verwendet habe.
Hilft das zur Lösungsfindung?
Gruß
Roland
Hallo Roland,
ich kann dir leider nicht so recht helfen bei der Diagnose, aber:
Buchen brauchen lehmhaltigen und kalkhaltigen Boden, das mit dem sauren Substrat ist einfach blanker Unsinn, das gilt für die Arten der Fagus sylvatica und auch für Carpinus betulus, die Hainbuche.
Abgesehen davon halte ich das Unterfangen, Wald- oder Parkbäume in einem Balkonkasten zu kulivieren, der in seinen Ausmaßen für Geranien und Petunien reicht, für mehr als aussichtslos. Wenn schon unbedingt einen Baum dieser Art, dann besorge dir richtige Pflanzkübel (80x80x50 oder größer) und pflanze einen Baum in entsprechender Größe, ab 150 cm. Du bekommst diese in jeder Baumschule, dort wirst du auch beraten, welches Gehölz sich für Kübelpflanzung eignet.
Eine Alternative, Planzkübel vorausgesetzt, sind Schlinger, die rasch wachsen und im Sommer ausreichend Sichtschutz bieten. Es gibt eine Menge einjähriger und mehrjähriger, blühend oder nicht, die auf jeden Fall einfacher zu kultivieren sind als Buchen.
Mein Rat ist, vergiß deine Buchen im Balkonkasten, das ist einfach gärtnerischer Unsinn. Gehe, wie gesagt in eine Baumschule und lasse dich beraten, das ist langfristig auch für deinen Geldbeutel besser. Sorry, aber den Zahn musste ich dir ziehen.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
Buchen brauchen lehmhaltigen und kalkhaltigen Boden, das mit
dem sauren Substrat ist einfach blanker Unsinn, das gilt für
die Arten der Fagus sylvatica und auch für Carpinus betulus,
die Hainbuche.
Es waren Heckenpflanzen zu je 5 Stck in einem Bündel vom Baumarkt, und da stand das auf der Pflegeanweisung. Ich wollte damit einfach nur eine ca 70 cm hohe Hecke bilden. Es ist keine besondere Geldausgabe gewesen.
Abgesehen davon halte ich das Unterfangen, Wald- oder
Parkbäume in einem Balkonkasten zu kulivieren, der in seinen
Ausmaßen für Geranien und Petunien reicht, für mehr als
aussichtslos. Wenn schon unbedingt einen Baum dieser Art, dann
besorge dir richtige Pflanzkübel (80x80x50 oder größer) und
pflanze einen Baum in entsprechender Größe, ab 150 cm. Du
bekommst diese in jeder Baumschule, dort wirst du auch
beraten, welches Gehölz sich für Kübelpflanzung eignet.
Eine Alternative, Planzkübel vorausgesetzt, sind Schlinger,
die rasch wachsen und im Sommer ausreichend Sichtschutz
bieten. Es gibt eine Menge einjähriger und mehrjähriger,
blühend oder nicht, die auf jeden Fall einfacher zu
kultivieren sind als Buchen.
Mein Rat ist, vergiß deine Buchen im Balkonkasten, das ist
einfach gärtnerischer Unsinn. Gehe, wie gesagt in eine
Baumschule und lasse dich beraten, das ist langfristig auch
für deinen Geldbeutel besser. Sorry, aber den Zahn musste ich
dir ziehen.
OK, wenn das im Frühjahr mit einigen Tropfen Essig im Gießwasser nicht fruchtet, ist „der Zahn raus“.
Vorerst Danke für den Tipp.
Gruß
Roland
Ich weiß immer noch nicht, was du mit dem Essig willst. Glaube mir doch einfach, dass Buchen k e i n e n sauren Boden wollen, sondern das Gegenteil!
Gruß
Horst
PS: Auch wenn in meiner Vika nur mein seit 20 Jahren ausgeübter Beruf steht, aber ich bin gelernter Baumschulgärtner, neben anderem.