Ach, mein Gardenchen, Du!

Tag, Ihr Gründaumen!

Meine Gardenie leidet… und ich mit ihr. Sie wirft die Knospen ab, jetzt werden die Blätter braun und trocken… Ich habe ihr versucht, mehr Luftfeuchtigkeit durch ein befeuchtetes Kiesbett zu schaffen, auf das ich sie gestellt habe, Helligkeit müsste auch in Ordnung sein, aber mehr weiß ich nicht über sie und habe keine Erfahrung.
Gibt es den ultimativen Gardenientip?
Und wann soll ich sie `runterschneiden? Und wie weit? Das wäre vielleicht das Beste, diesen Winter blüht sie bestimmt nicht mehr.
Vielleicht kennt sich jemand mit diesen kleinen, zickigen Japanerinnen aus?
Gruß und Dank im Voraus
Lea

Hallo Lea,

da hast du dir ja ein Primelchen angelacht…

Also: Standort immer sonnig und warm, im Sommer draußen, im Winter hell bei ca. 17° auf gleichmäßige Temperatur achten, Bodentemperatur nie unter 15°. Und das Wichtigste und das ist meiner Meinung nach die Ursache des Übels: Immer, immer und noch immeriger kalkfreies, temperiertes Wasser zum Gießen nehmen! Notfalls Aqua dest. aus dem Baumarkt verwenden oder das Gießwasser durch Britta-Filter laufen lassen. Dass du für Luftfeuchtigkeit sorgst, ist sehr gut; achte darauf, jetzt den Ballen nur mäßig feucht zu halten. Die Heizung ist hoffentlich weit entfernt?

Gruß
Horst

Lieber Horst!
Vielen Dank für die Antwort!
Tja, das Problem dürfte die Heizung sein: Sie steht auf dem Fensterbrett direkt darüber, weil sie sonst in meiner kleinen Wohnung nirgendwo genügend Licht bekäme, weißt Du? Und das bedeutet: tagsüber warm, nachts kalt, also nichts mit gleichmäßig.
Ich werde es noch eine Weile probieren, ansonsten verschenke ich sie wohl an jemanden mit Wintergarten.
Gruß
Lea