Stockrose

Hallo zusammen,

lese öfter, dass Stockrosen bei zeitiger Aussaat noch im gleichen Jahr blühen. Kann mir bitte jemand sagen, wie zeitig „zeitig“ ist.
Evtl. jetzt Aussaat auf der Fensterbank???

Ganz vielen Dank schonmal
und vlg

Waldfee

Hallo zurück,

lese öfter, dass Stockrosen bei zeitiger Aussaat noch im
gleichen Jahr blühen. Kann mir bitte jemand sagen, wie zeitig
„zeitig“ ist.
Evtl. jetzt Aussaat auf der Fensterbank???

ich habe zuletzt im Katalog von Thompson&Morgan Februar gelesen. Allerdings gehen die vom Klima in England aus. D.h. auch bei frühester Aussaat wird es bei uns nur dann, wenn es im Freiland nicht bis Mai friert. Stockrosen sind zwar winterhart, aber Jungpflanzen stocken mit Sicherheit erst einmal im Wachstum. Andererseits kostet es Dich nichts, das auszuprobieren. Ich liebäugle nämlich auch schon damit.

viele Grüße
Geli

Hallo Waldfee,

lese öfter, dass Stockrosen bei zeitiger Aussaat noch im
gleichen Jahr blühen. Kann mir bitte jemand sagen, wie zeitig
„zeitig“ ist.

In den Anfängen meiner Stockrosen hatte ich die Samen im Frühjahr in den Boden gelegt und abgewartet was da kommt *smile*. Sie kamen auch, allerdings nicht zu vergleichen mit dem was im Folgejahr erblühte und richtig in die Höhe schoss.

Versuche es und erfreue dich an den etwas mageren Stengeln :smile:

Gruß BelRia

Ganz vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werd’s dann wohl einfach mal versuchen.
(und heb mir was von den Samen für die Sommeraussaat auf) Schlimmstenfalls muss ich mich noch ein Jahr in Geduld üben. *smile*

Viele liebe Grüße
Waldfee

Letztes Frühjahr habe ich Stockrosen im Zimmer vorgezogen und sie haben alle im Sommer geblüht :smile:. Standort: Südhessen.