Efeu

Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Jan 2005

Hallo,
ich hätte gerne gewußt, wie man Efeu loswerden kann. ? Efeu, der bereits seit Jahren besteht und der sich über unser Sichtschutz dahinvermehrt... Nur die Wurzeln usw. entfernen, reicht bestimmt nicht aus, wenn man die überhaupt alle herausbekommt.

Danke für Ratschläge
Birgit

9 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 33 Minuten 2 hilfreich
      Herr im Himmel, Hirn regnen lass

Mensch Ulf, was soll das? Immer gleich mit Waffengewalt a la Bush drauf los?
      Vielleicht hilft es wirklich, dem Efeu, falls er sooo stört, einfach die Wurzeln abzugraben; oder da, wo er sprießt, abzuschneiden, und das oft und öfters? Chemie ist nicht das Allheilmittel.

@Birgit, versuche, den Übeltäter abzugraben, aber wirklich wurzeltief. Ist's denn so störend?

Gruß
      Horst

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re: Herr im Himmel, Hirn regnen lass

Hallo Horst,

Textteil durch MOD entfernt am 27.01.2005 / BelRia MOD

Ein weitgehendes Beseitigen der Wurzeln könnte an einem Sichtschutz je nach Bauweise kompliziert werden.
        Wenn die Zeit vorhanden ist, kann man natürlich durch wiederholtes Beschneiden des Ausschlags die Pflanze langfristig bekämpfen. Durch Abdecken (Lichtmangel) kann dies unterstützt werden.

Ulf

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
          Re^2: Herr im Himmel, Hirn regnen lass

Hallo Belria,
          Du hast in meiner Antwort die Entgegnung auf „Immer gleich mit Waffengewalt a la Bush drauf los?“ gelöscht. Im Sinne des Verständnisses zur ursprünglichen Fragestellung kann ich dies auch nachvollziehen. Ich bitte Dich, dann aber auch konsequent zu sein. Herr Bush sollte auch eine Zeile vor meiner Äußerung gelöscht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ulf

Re^3: Mehr Konsequenz

Hallo zusammen. Ich bitte Dich, dann aber auch konsequent
            zu sein. Herr Bush sollte auch eine Zeile vor meiner Äußerung
            gelöscht werden.
            Ich finde ja, daß viel eher die arrogante Forderung nach Hirn-Regen gelöscht hätte werden müssen. Nur weil Lantanos ein etwas größeres Wissen als der durchschnittliche Gartenbesitzer hat, sollte er hier nicht so auftreten.

...just my 2 cents...
            Frauke

• Antwort von nach 6 Tagen 2 hilfreich
              Re^4: Mehr Konsequenz

Also Frauke, das hat nichts mit Arroganz zu tun.

Ich finde es nur unverantwortlich, wenn hier einfach der Rat zur
              Verwendung von Herbiziden laut wird, als wäre dies die allein
              seeligmachende Methode. Nicht jeder ist ein Fachmann und man sollte nicht
              jedem Laien (wofür niemand was kann) die Giftspritze in die Hand drücken
              und hemmungslos die Natur platt machen lassen. Die mechanische Methode ist
              zwar zeitaufwendig und arbeitsintensiv, aber schonender für unsere ohnehin
              schon verseuchte Umwelt.

Ich habe mich beim Brombeer-Thread von Beresina schon zurückgehalten, auch
              hier wurde die Hauruck-Mentalität mit dem Ruf nach Round-up laut. Dass es
              anders gehen kann, siehe die Verwendung eines "Flammenwerfers", weiß
              nicht, wie die Dinger heißen.

Ich will nicht die Allwissenheit raushängen lassen, sondern plädiere nur
              für einen überlegteren Einsatz von Mitteln, die alles andere als harmlos
              in der Hand von Laien sind. Ok?

Gruß
              Horst

Zum Roundup

Ich finde es nur unverantwortlich, wenn hier einfach der Rat
              zur
              Verwendung von Herbiziden laut wird, als wäre dies die allein
              seeligmachende Methode. Nicht jeder ist ein Fachmann und man
              sollte nicht
              jedem Laien (wofür niemand was kann) die Giftspritze in die
              Hand drücken
              und hemmungslos die Natur platt machen lassen. Die mechanische
              Methode ist
              zwar zeitaufwendig und arbeitsintensiv, aber schonender für
              unsere ohnehin
              schon verseuchte Umwelt.

Ich habe mich beim Brombeer-Thread von Beresina schon
              zurückgehalten, auch
              hier wurde die Hauruck-Mentalität mit dem Ruf nach Round-up
              laut. Dass es
              anders gehen kann, siehe die Verwendung eines
              "Flammenwerfers", weiß
              nicht, wie die Dinger heißen.

Ich will nicht die Allwissenheit raushängen lassen, sondern
              plädiere nur
              für einen überlegteren Einsatz von Mitteln, die alles andere
              als harmlos
              in der Hand von Laien sind. Ok?
              Hallo Horst,
              ich kann damit leben, wenn Du auch im Einzelfall die Verwendung von Roundup als „hemmungslos die Natur platt machen“ bezeichnest. Das ist dann Deine Meinung.
              Ob die Flammenwerfermethode besser ist, wage ich mal zu hinterfragen. Die tiefer sitzenden Wurzeln erreichst Du nicht. Höheres tierisches Leben wird aber wahrscheinlich vernichtet.
              Im Gegensatz zu anderen Herbiziden ist Roundup für Mensch und Tiere weitgehend ungiftig. Wenn nur die Blattmasse der betreffenden Pflanze behandelt wird, schädigt es auch keine anderen Pflanzen.
              Roundup kam berechtigt in Verbindung mit genmanipuliertem Mais in Verruf. Da geht es aber um großflächigen Einsatz. Die größte Gefahr kommt daher, dass die Firma, die Roundup herstellt, auch Roundup-resistentes (patentiertes) Saatgut verkauft und somit eine erhebliche Abhängigkeit der Bauern schafft.

Mit freundlichen Grüßen
              Ulf

• Antwort von nach 6 Tagen 1 hilfreich
              Re: Zum Roundup

Hi Ulf,

ich halte den gezielten und sinnvollen Einsatz von Herbiziden,
              fallabhängig, durchaus für gerechtfertigt, vor allem, wenn er von jemanden
              durchgeführt wird, der weiß, was er tut. Aber ich sprach von der
              Verantwortungslosigkeit, jedem Laien eine Flasche Gift in die Hand zu
              drücken und ihn damit zum Kreuzzug gegen alles loszuschicken, was denn
              stören könnte.

In diesem Fall hier hielt ich den körperlichen Einsatz eben für richtiger,
              anstatt gleich zur chemischen Keule zu greifen. Ich kenne diese
              fanatischen Hobby"gärtner" zur Genüge, die jeden Grashalm in ihrer
              gepflegt-versiegelten Waschbetonauffahrt mit chemischer Verbissenheit
              bekriegen, als sei er ihr Urfeind. Ob Round-up nun harmlos und weniger
              schädigend ist, soll hier nicht die Debatte sein. Mein Anliegen war es,
              sich alternative Gedanken zur Beseitigung des Übels zu machen. Nicht mehr
              und nicht weniger.

Gruß
              Horst

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
              Re^5: OK.

Also Frauke, das hat nichts mit Arroganz zu tun.
              Ich empfinde die Forderung nach mehr Hirn für ein anderes menschliches Wesen als ziemlich arrogant, das sei mir auch gewährt ;-) Ich bin der Meinung, daß man sein Wissen auch anders verpacken kann.... Ok?
              OK, ist in Ordnung.

Gruß
              Frauke

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!