Wichtig!

Hallo Pflanzenkenner!

Ich mache gerade ein Kunstrojekt mit Wildpflanzen, die ich in der Stadt sammle und in große Pflanzenkübel pflanze.
Natürlich hat so jede Pflanze ihre eigenen Ansprüche, feuchter oder trockener Boden, viel Sonne oder schattig, ammoniak-reicher Boden, etc. etc…
Ich habe es erstmal mit der kleinen Brennessel ausprobiert, leider waren sie nach einem Tag schon ziemlich trocken. Ich nehme an, sie vertragen die Umstände nicht gut.
Meine Mutter hatte mir von einem „Anwuchsmittel“ erzählt, meint ihr, das könnte helfen? Oder ist das nur für Kübelpflanzen?
Habt ihr einen Tipp, wie es schon gut funktionieren könnte. ich kann ja schlecht in der ganzen Stadt große Löcher in die Erde graben, um die Erde mitzunehmen, die die Pflanzen brauchen…

Bin gespannt! es ist sehr dringend! Weiß jemand Rat?
Herzlichen Dank und viele Grüße von
Lisa

Hallo Lisa,

wenn du die Pflanzen einfach abbrichst und in die Erde steckst, wird das
nichts werden. Du müsstest dann Stecklinge schneiden und diese in kleinen
Töpfen weiter kultivieren - dazu passt dann das Bewurzelungshormon, von
dem deine Mutter spricht.

Nimm die doch eine kleine Pflanzschaufel und versuche, die Pflanzen mit
Erdreich auszugraben. Du musst ja keine ausgewachsenen Exemplare
mitnehmen, wichtig ist nur, dass die Wurzeln noch in ihrer „Umgebung“
verbleiben und nicht austrocknen. Alternativ könntest du die Erde
abmachen, die Wurzeln in nasses Papier packen und zu Haus sofort
einpflanzen. Ich empfehle dir auf jeden Fall, die oberirdischen Teile um
die Hälfte einzukürzen, um die Verdunstungsfläche zu verringern.

Das sind jetzt sehr allgemein gehaltene Hinweise, da ich nicht weiß, was
du alles sammeln möchttest. Aber bedenke so nebenbei auch Naturschutz- und
Landschaftsschutzgesetze, man darf nicht alles ausgraben oder abschneiden.

Gruß
Horst

Hallo Horst!

Danke für deine Antwort!

Ich empfehle dir auf jeden Fall, die
oberirdischen Teile um
die Hälfte einzukürzen, um die Verdunstungsfläche zu
verringern.

Das wusste ich z.B. schon mal nicht! Danke für den Tipp! Bis jetzt habe ich es auch so gemacht, dass ich die Pflänzchen teilweise mit Erde ausgegraben hatte und dann in die Kübel gepflanzt hatte.
Heute, als ich mein Atelier kam, sah ich, dass sie das Wochenende relativ gut überstanden hatten. Also, ich denke, es klappt so!

Aber bedenke so nebenbei auch
Naturschutz- und
Landschaftsschutzgesetze, man darf nicht alles ausgraben oder
abschneiden.

Dass ich aufpasse, welche Pflanzen ich ausgrabe, ist selbstverständlich. Ich habe einen Wilde-Pflanzen-Führer und da halte ich mich dran, klare Sache!

Danke für deine Hilfe und viele Grüße!
Lisa

Hallo Lisa,
nur zwei Sachen noch: einmal ist die Winterzeit keine besonders geeignete zeit, um (wildlebende) Pflanzen umzupflanzen, zum anderen bedenke bitte, dass die Pflanzen in Deinem atelier auch am Wochenende evtl. gegossen werden müssen, sie es nicht zu warm oder kalt haben dürfen, Licht brauchen usw.

Viel Erfolg,
Kleiner_König

Hallo Lisa,

Hallo kleiner grosser König!

nur zwei Sachen noch: einmal ist die Winterzeit keine
besonders geeignete zeit, um (wildlebende) Pflanzen
umzupflanzen, zum anderen bedenke bitte, dass die Pflanzen in
Deinem atelier auch am Wochenende evtl. gegossen werden
müssen, sie es nicht zu warm oder kalt haben dürfen, Licht
brauchen usw.

Ich habe sie nicht IM Atelier stehen, sondern schon draussen, sonst trocknen sie ja total aus!
Es klappt glaube ich, ganz gut bis jetzt!

Viel Erfolg,

Danke schön!

Kleiner_König

Viele grüße Lisa

ja, dieses anwachspulver, das möchte ich auch gerne kaufen.ich sah ein solches bei einem besuch in irland, habe aber vergessen den namen zu notieren.
es gibt aber noch eine sehr gute methode, für den fall, dass du mal nur ein steckling eines exemplars erwischt.
beim steckling mit einem scharfen messer einen schnitt einfügen, so als ob du den stiel spalten möchtest, aber nur etwa 5 mm tief. in diese spalte kannst du nun wurzelfasern irgend eines grasbüschels einfügen. diese übernehmen dann die funktion der fehlenden wurzel am steckling.
herzl. grüsst
beresina