Brombeerstrauch ausrotten, aber wie?

grüezi mitenand:smile:
ein nicht gerade schlauer vorfahre hat am fusse meiner stützmauer, welche auf der grenze zum nachbarland steht, brombeeren gepflanzt (mein land ist oben, das land des nachbarn, am fusse der mauer) nun wuchern diese brombeeren immer weiter in das weideland des bauern. alles schneiden und auch abbrennen nützt da nichts. ich möchte diese gerne ausrotten. gibt es ein gift, welches man an die wurzeln giessen könnte und trotzdem nicht gefährlich wäre für das angrenzende (abfallende) weideland, respektive für das darauf weidende vieh?
bin für jeden tip dankbar!
freundlich grüsst
beresina

Hallo beresina,

nein, es gibt kein Gift, welches nur Brombeeren killt. Allerdings kannst du mit „Roundup“ die grünen Bätter besprühen. Dann geht die Pflanze vielleicht ein. Allerdings auch alle anderen Pflanzen, die das Zeug abbekommen (durch Wind fliegen die feinen Tröpfchen meterweit). Alternativ kannst du die Pflanze mit einem Propangasbrenner (wie zur Unkrautvernichtung, Baumarkt) niedermachen. Sie wird immer wieder austreiben, dann wieder rumkokeln. Brombeeren sind so gut wie unkaputtbar, einmal da, immer da.

Gruß
André

Hi,
man kann das Roundup mit einem kleinen Pinsel konzentriert oder wenig verdünnt auf verschiedene grüne Teile der Pflanze streichen, dadurch vermeidet man Schädigung anderer Pflanzen. Dazu am besten die Pflanze erst mal abschneiden und im Frühjahr den Neuaustrieb mehrfach behandeln. Es dauert einige Tage, bis sich ein Efekt zeigt. Bei in aktuvem wachstum befindlichen Pflanzenteilen ist der Effekt besser als bei älteren Blättern.

A.

1 „Gefällt mir“

danke andre und andreas
ja, das wird ein schweres stück arbeit! :frowning:
dacht mir schon, dass diese teuflischen dinger schwer auszurotten sind, dass sie aber gar unausrottbar sind, das wusste ich nicht. der wuchs ist übrigens schon so gross und weitausgebreitet, dass ich schon alpträume bekomme wenn ich nur daran denke!
aber ich werde es versuchen, mit gas und dann ganz vorsichtig mit dem gift.
ach ich könnte diesen mann, der mir das eingebrockt hat - erw…
freundlich grüsst
beresina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]