Saatgut und Keimgut

Hallo!

Ich habe gestern eine Tüte Rauke für Keimsprossen gekauft. Darauf steht extra, dass diese Körner zur Herstellung von Sprossen und deren Verzehr sind, aber nicht für die Aussaat. Ich frage mich nur, warum? Wenn ich den Keim essen darf, warum dann nicht auch die Pflanze? Oder wird der irgendwann verkümmern und gar nicht zur ganzen Pflanze werden? Umgekehrt würde ich es ja noch verstehen, wenn das Saatgut behandelt wäre und sozusagen nur das Ausgewachsene wieder genießbar wäre.
Habt ihr eine Idee was der Sinn davon ist?
Eine Überlegung war, ob es nur wegen dem Preis ist: die Sprossen sind viel billiger als eine Saattüte für Rauke und es ist auch noch wesentlich mehr drin.

Ciao, Holger

Hallo,

das liegt möglicherweise daran, dass der Hersteller nicht die Auflagen für die europäischen Saatgutrichtlinien („Standardsaatgut“, Premiumsaatgut") erfüllen will. Diese schreiben zB eine Mindestkeimfähigkeit, max. Restfeuchte, Lagerfähigkeit und sonst noch alles mögliche vor. Wieso sollte der Hersteller diese Prüfungen machen, wenn es nicht nötig ist.
Prinzipiell sollte also nichts gegen die Verwendung als Saatgut sprechen. Es kann nur die Qualität bei der Benutzung als Saatgut nicht garantiert werden.

Gruß, Niels