Blätterfall beim Benjamini

Hallo,

bislang hatte ich immer 2 traumhaft schöne Benjaminis.
Durch einen Umzug bedingt, haben sie nun andere Standorte bekommen.

Der Eine hat es gut verkraftet, der Andere nicht. Der Zweite verliert wie verrückt Blätter. Auch ein zusätzliches „Nass-Sprühen“ verbessert die Situation nicht. Ein Umstellen ist aus Platzmangel nicht möglich. Neue Erde hat er auch dazu bekommen.

Frage: Wie kann ich ihn „retten“ ? Wäre düngen oder Rückschnitt eine Idee?

Übrigens meine große Yucca-Palme fand den Umzug auch nicht so toll- wirkt ein wenig schlaff. Trotzdem produzieren beide Bäume aber auch noch neue Blätter.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Schönen Gruß,
Diana

Hallo Diana,

die Benjaminii vertragen jeden Standortwechsel sehr schlecht und reagieren, wie du es erlebst. Lass sie in Ruhe, gib ihnen den hellsten Standort, den du zu geben vermagst und halte das Substrat ja nicht zu feucht, denn darauf reagieren sie ebenfalls sehr unwillig. Achte darauf, dass sie keine Zugluft abbekommen und auch keine kalten Füße. Aber mach dir keine Sorgen, sie treiben im Frühjahr sicher wieder aus, wenn nötig, kannst du sie dann zurückschneiden. Und keinen Dünger geben, auch erst zu Beginn der Vegetationsperiode.

Was deine Yucca betrifft (die den Agaven zugehört und keinesfalls den Palmen), eher trocken, hell und kühl stellen, ab und zu mal wässern und ebenfalls nicht düngen. Falls sie von unten die Blätter verliert und unahnsehnlich wird, kannst du sie bedenkenkenlos kürzen, sie wird sicher wieder mit mehreren Blattschöpfen durchtreiben.

Deine Pflanzen befinden sich ganz einfach im Stress, also gönne ihnen Ruhe und lasse ihnen die Zeit, sich einzugewöhnen.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

vielen Dank für die schnellen Ratschläge!

die Benjaminii vertragen jeden Standortwechsel sehr schlecht
und reagieren, wie du es erlebst. Lass sie in Ruhe, gib ihnen
den hellsten Standort, den du zu geben vermagst und halte das
Substrat ja nicht zu feucht, denn darauf reagieren sie
ebenfalls sehr unwillig.

Werde ich machen.

Achte darauf, dass sie keine Zugluft

abbekommen und auch keine kalten Füße. Aber mach dir keine
Sorgen, sie treiben im Frühjahr sicher wieder aus, wenn nötig,
kannst du sie dann zurückschneiden.

Die Hoffnung habe ich auch!

Und keinen Dünger geben,

auch erst zu Beginn der Vegetationsperiode.

Gut, dass Du das sagst. Das wäre nämlich das nächste gewesen, was ich gemacht hätte.

Was deine Yucca betrifft (die den Agaven zugehört und
keinesfalls den Palmen), eher trocken, hell und kühl stellen,
ab und zu mal wässern und ebenfalls nicht düngen. Falls sie
von unten die Blätter verliert und unahnsehnlich wird, kannst
du sie bedenkenkenlos kürzen, sie wird sicher wieder mit
mehreren Blattschöpfen durchtreiben.

Deine Pflanzen befinden sich ganz einfach im Stress, also
gönne ihnen Ruhe und lasse ihnen die Zeit, sich einzugewöhnen.

Nicht nur meine Pflanzen :wink:

Auf jeden Fall werde ich Deine Ratschläge beherzigen. Vielen Dank nochmal und noch ein schönes Wochenende!

Gruß,
Diana

Gruß
Horst