Baumsäge, welche? Bezugsquelle?

Und noch eine Frage:

Welche Baumsäge ist empfehlenswert? Gibt es ggf. eine www-Bezugsquelle?

Anwendung werden vorrangig junge bzw. gutgepflegte bzw. klein-mittelwüchsige Obstbäume.

Was ist von den Gardena- und Wolf-Geräten zu halten? Gibt es empfehlneswertere?

Danke, dalga

Hi Dalga,

ich bin kein Freund der genannten Hersteller, obwohl das Beregnungssystem von G**** wirklich recht gut ist.

Ich hatte meine Baumsägen beim Fachhandel besorgt und war damit immer gut beraten, kann dir aber keine Marken nennen. Die beste, die ich je hatte, habe ich als Weinstocksäge auf Kreta gekauft, diese war unschlagbar - aber das ist ein bisschen weit weg, gell.

Schönes Wochenende
Horst

Hallo Dalga,

wichtig ist, dass Du sie weder aus dem Katalog noch im Internet-Versand kaufst, sondern vorher in der Hand hast, weil:

Wichtig ist, dass Du das Blatt ohne Kraftaufwand spannen und entspannen kannst, und dass das Blatt sich einfach und ohne Pfriemelei in verschiedenen Winkeln beim Spannen fixieren lässt: Das erleichtert die Arbeit etwa beim Abwerfen von Ästen sehr.

Ferner, dass das Blatt nicht aus garzuweichem Material ist, sonst darfst Du es all bott schränken (lassen), damit es sägt und nicht eher am Bast herumrupft.

Die berühmten Markenprodukte unterscheiden sich von „Billigprodukten“ (aus der Tschechei kommen recht gute Metallwaren, z.B.) vor allem dadurch, dass viel Plastik dran ist. Ich kenne keinen vernünftigen Grund dafür, dass an einer Baumsäge etwas anderes als Eisen, Stahl und Holz sein müsste.

Schöne Grüße

MM

Seit bald 20 Jahre gibt es im Obstbau die handlichen Klappscheren.
Gehärtet, konisch geschliffen, rasierklingen scharf,
ergibt saubere wie gehobelte Schnitte ohne Ausfransen wie bei geschränkten Sägen.
Die Japaner haben die Klappsäge erfunden. Habe viele Produkte ausprobiert, anfänglich waren die Klingen zu hart und brachen.
Seit fünf Jahren eine „Wolf“ im Garten, eine im Auto.
Im Frühjahr 2-3 Monate fast täglich auf den Bäumen mit der Klappsäge in der Metertasche „freu“
z.B. Ast 10 cm in 3 Minuten ab.

mit „Wolf Klappsäge“ in der „Gugeli“ Link gefunden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009Q18O/fel…

Gruss an alle Gartenfreunde

Fritz
a.d.Uw.

Frag mal den örtlichen Obst- und Gartenbauverein
Hi,

wir haben über den Obst- und Gartenbauverein eine Säge bezogen, die es wirklich in sich hat.
Die bekommt man , das hat man mir zumindest gesagt, hierzulande nicht einmal in Fachgeschäften. Leider steht kein Hersteller drauf, aber ich glaube, sie kommt aus Japan.
Das Besondere dran ist, dass die Zacken nicht verschränkt sind, sondern gerade. Dafür ist der gesamte Rücken der Klinge dünngeschliffen.
Das Teil ist so beeindruckend, dass alles bisher Bekannte verblasst.
Vielleicht hilft diese Beschreibung weiter.
Gruss,

Das gleiche Prinzip, aber nach meiner Meinung bei häufigem Gebrauch besser-weil etas Handfreundlicher und stabiler- ist die Felco 60. (Das neue Model,Felco600 leg ich mir vielleicht fürs nächste Jahr zu).
Gruß
Ludger