Tomaten in Blumenkästen?

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich würde unsere sonnige Terasse gern zur Aufzucht eigener Tomaten nutzen. Wie stelle ich das an:

-Blumenkasten oder Pflanzkübel / welche Größe mindestens
-welche Sorte Pflanzen
-wo kaufen
-wann einpflanzen
-welche Erde
-wie pflegen
???
fragt ein gärtnerisches Analphabet, das aromatische Tomaten gern griffbereit hätte.

LG, sine

Hallo Sine,

nachdem Du die Tomaten-FAQ gelesen hast, vielleicht noch folgende Einzelheiten:

-Blumenkasten oder Pflanzkübel / welche Größe mindestens

Ein Kübel mit etwa 6 Liter pro Pflanze. Es gibt „Balkontomaten“, die mit viel weniger auskommen. Wie bei jeder Züchtung, hat Selektion auf eine besondere Eigenschaft das Nachlassen von irgendeiner anderen (Ertragskraft, Qualität der Früchte etc.) zur Folge.

-welche Sorte Pflanzen

Aus Samen aufziehen ermöglicht die Wahl aus einem viel größeren Spektrum und ist bei Tomaten gänzlich unproblematisch. Wenn Du genug Licht hast, so dass die Pflanzen nicht schlaksig werden, gehts in etwa zwei Wochen los damit.

Wenn die Terrasse regengeschützt ist, wirds wenig oder keine Schwierigkeiten mit Krautfäule (phytophtora) geben. Dann kannst Du Dich nach dem richten, was Du möchtest: Kleine aromatische Sorten („Cherries“, auch gelbe), Eiertomaten vom San-Marzano-Typ, Fleischtomaten vom De-Berao-Typ (die allerdings richtig feist NPK-Volldüngung brauchen, im Kübel umso mehr)…

-wo kaufen

Pflanzen: Bei lokalen Gartenbaubetrieben, von denen Du einen guten Eindruck hast. Wochenmarkt bietet gute Möglichkeiten, um zu beurteilen, ob einer ein Gärtner ist oder ein „pusher“ (wörtlich verstehen, nicht mit der üblichen Bedeutung…).
Saatgut: Vielleicht eher nicht bei Hochglanzbuden. Ich weise in diesem Zusammenhang immer wieder auf Dreschflegel-Saatgut und Blauetikett Bornträger hin. Bei den Dreschflegeln übrigens auch eine Reihe von selektierten Wildtomatenstämmen, die sehr kleine Früchte machen, aber gänzlich unproblematisch in der Kultur sind und bei sonnigem Standort ein eindrucksvolles Aroma entwickeln.

-wann einpflanzen

Tomaten sind frostempfindlich. Aber je nach Lage der Terrasse wird da möglicherweise mit den Eisheiligen nichts passieren, so dass Pflanzung ab ca. 20. April schon geht. Kommt auf die Terasse an: Wenn sie wenig geschützt und (boden)frostgefährdet ist, Auspflanzen etwa 15. Mai, wenn Pankraz-Servaz-Bonifaz und die Kalte Sophie durch sind. Wo wohnst Du? Bei Niels und mir in deutsch-Kalifornien darf man alles zwei-drei Wochen früher machen, bei Fritz i.Uw. oben lieber gemächlich angehen lassen.

-welche Erde

die gängigen Kultursubstrate haben, soweit als „Blumenerde“ deklariert, oft einen nicht mehr ganz harmlosen Gehalt an Schwermetallen - sie werden mit Abfallprodukten aus der Düngemittelindustrie aufgedüngt. Alles, was aus Hochmoortorf stammt (ist deklariert), mag gut geeignet sein, aber ist mit dramatischen und unheilbarem Flurschaden im Baltikum verbunden. Kommunalkompost ist eine recht verlässliche Sache (vergleichbar mit Fleisch von der Freibank: da ruhen so viele Augen und Kontrollen drauf, dass das Ergebnis in der Regel „sauber“ sein wird); diesen aber nicht pur verwenden, sondern aufgemischt mit einem - möglichst ein bissel lehmhaltigen - Mutterboden, falls Du solchen kriegen kannst. Es hat im Handel auch ganz ordentliche Substrate aus kompostierten Abfällen aus der Kopra-Gewinnung.

Wenns ein bissel mehr kosten darf: „Kräuter- und Anzuchterde“, diese aber leider auch aus ruinierten Hochmooren - nach Angaben des Herstellers wenigstens in D und nicht im Baltikum - stammend. Aber von der Kante Aufdüngung her einigermaßen clean.

-wie pflegen

Auch hier erstemal die in diesem Brett gut ausgebaute FAQ-Latte studieren. Wenn noch Fragen offen bleiben, gerne wieder hier. Von vornherein Gedanken über die Bewässerung bei Abwesenheit machen: In Kübeln saugen die Kerle gut was weg im Sommer.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Wenn Du genug Licht hast, so dass die
Pflanzen nicht schlaksig werden, gehts in etwa zwei Wochen los
damit.

machst du das so früh? Wenn ich Mitte Februar damit beginnen würde, hääte ich bis zum Auspflanztermin Ende April Pflanzen von über einem Meter größe (nicht vergeilt!). Ich säe immer erst um den 10. März.
Mitte Februar sind bei mir die Paprika dran.

Gruß, Niels

Martin und Niels, ich danke euch! Ist also, wie ich schon vermutet hatte, nicht ganz einfach …

Ich wohne übrigens so Grenze Ruhrgebiet / Rheinland und unsere Terasse ist nicht überdacht … , haben aber von Sonnenaufgang bis 16 /17 Uhr Sonne (wenn sie denn scheint …).

Versuch macht bekanntlich klug, ich werde mich dann allmählich schon mal umsehen nach Erde und Co.
Basilikum hab ich schon am Küchenfenster!

LG, sine

Hi Sine,

wenns Dir hilft…
ich habe seit mehreren Jahren immer mind. zwei Tomatenpflanzen auf dem Balkon…hauptsächlich wegen den Stechmücken, die bleiben nämlich dann fort, weil sie den Geruch nicht mögen.
Ich ziehe sie nicht selbst, ist aber aus Versehen auch schon passiert,sondern kaufe sie als Stecklinge. Meist sind es Cocktailtomaten, ich hatte aber auch schon etra Balkontomaten, Eiertomaten, Pflaumentomaten und ganz schnöde Tomaten *fg. Einmal sogar eine Hängetomate in einer Ampel…die haben sehr lecker geschmeckt *mmmmh

Am einfachstenvon den Genannten waren die Cocktailtomaten zu halten. Bei mir hocken 2 Pflanzen zB. in einem größeren quadratischen Blumentopf mit den Maßen 50x50x50 oder vergleichbaren Gefäßen. In einem Kasten den man auf den Balkon hängt würden sie sich aber gewiss nicht wohl fühlen, zumal sie extreme Säufer sind und Du unter Umständen mehrmals am Tag raus müsstest um für Nachschub zu sorgen.
Sie lieben die Sonne und kriegen eigentlich nicht genug davon :wink:
In dem Sommer in dem es so heiss war…vor 2 oder 3 Jahren…haben sie morgens 5 Liter geschlürft und abends nochmal 5L…
Wenn Du sie dann abends noch streichelst, halten sie Fliegeviecher von Dir fern.

Gruß
Maja

Hallo Niels,

machst du das so früh?

ja, die Fleischtomaten (die eigentlich mehr N bräuchten als sie bei mir kriegen) schon. Bei denen passiert dann ab etwa 15. April eine ganze Weile fast nichts mehr, wenn sie im Garten in die (Plexi-überdachte und rundum einigermaßen geschützte) Pergola kommen, damit sie im Mai schon ungefähr wissen, wies draußen ist. Dafür hab ich sie dann beim Auspflanzen nicht mehr empfindlich, und sie machen so ziemlich aus dem Stand weiter.

Die paar einzelnen Wildtomaten auch schon im Februar, die sind eh langsamer.

Paprika ist klar, der ist kommendes Wochenende dran.

Schöne Grüße

MM

Hallo Maja,
das lässt ja doch noch hoffen …

Ich komme spätestens im Sommer auf die angelegenheit zurück.

Gruß, sine

Hallo,

ja, die Fleischtomaten (die eigentlich mehr N bräuchten als
sie bei mir kriegen) schon.

Ich hatte letztes Jahr Pink Brandywine als Fleischtomate. Die habe ich auch erst im März gesät.

Abgehärtet werden sie, indem ich sie ab einer bestimmten Größe im Folienregal (weißt schon, diese Drahtgestelle) auf den Balkon stelle und bei unter 5 grad wieder reinhole (nachts).

Bei denen passiert dann ab etwa
15. April eine ganze Weile fast nichts mehr, wenn sie im
Garten in die (Plexi-überdachte und rundum einigermaßen
geschützte) Pergola kommen, damit sie im Mai schon ungefähr
wissen, wies draußen ist. Dafür hab ich sie dann beim
Auspflanzen nicht mehr empfindlich, und sie machen so ziemlich
aus dem Stand weiter.

Ende April habe ich sie in unser seitlich offenes Foliengewächshaus gepflanzt. Dort haben sie in einer Nacht sogar mal +1 Grad durchgehalten! Die sind ziemlich gut und schnell gewachsen.

Es kann also durchaus an der Sorte liegen.

Paprika ist klar, der ist kommendes Wochenende dran.

Bei mir erst in zwei Wochen.

Gruß, Niels