Schon wieder jede Menge Renette juniors

Hallo,
schon wieder viele Renetten um genau zu sein 6 neue, und halt noch die „Alte“.Ich habe einfach jede Menge Apfelkerne in einen Topf gelegt und sie eingepflanzt und schon nach kürzester Zeit keimten die jungen Bäume.

Nun aber meine Frage, wann soll ich sie vereinzeln?
Sie stehen fast alle zusammen in einem sehr, sehr großen, tiefen Topf, soll ich sie erstmal dort stehen lassen oder direkt umtopfen?

mvg
Jana

Hallo Jana,
sag mal, was hast du denn mit denen vor? Du weißt doch hoffentlich, dass
Sämlinge kaum bis gar keinen Ertrag bringen, denn dazu müsstest du Reiser
auf eine geeignete Unterlage pfropfen.

Gruß
Horst

Hallo Jana,
sag mal, was hast du denn mit denen vor? Du weißt doch
hoffentlich, dass
Sämlinge kaum bis gar keinen Ertrag bringen, denn dazu
müsstest du Reiser
auf eine geeignete Unterlage pfropfen.

Doch weiß ich… nach dem ich bei jedem Beitrag damit „bombadiert“ werde…
Ich will schon veredeln und zwar mit den jetzigen Apfelbäumen die wir auf einer großen Wiese stehen haben, diese Bäume sind schon sehr alt und einige auch schon morsch, deshalb züchte ich Nachkommen, die dann irgendwann einmal ihren Platz auf der Weide finden.

Einen behalte ich und der kommt (uneredelt) in meinen Garten mal sehen ob und wie viel Ertrag er bringt, darauf kommt es mir aber nicht so an wir haben ja reichlich Äpfel.

Ah jetzt ja!

Es wäre besser, deine Jungäpfel zu pikieren und in nicht zu große Töpfe zu pflanzen, ich denke, so ab einer Wuchs-Höhe von 7-10cm sollten sie umziehen. Sonst läufst du Gefahr, dass sich das Wurzelwerk so ineinander verfilzt, dass du sie nur mit Mühe trennen kannst. Wahrscheinlich musst du sie bis zum endgültigen Verpflanzen noch öfter umtopfen. Aber in Hinblick darauf, dass du sie mal auspflanzen möchtest, ist es sinnvoll, wenn jeder Sämling einen festen Wurzelballen bildet, was ihm das Anwachsen erleichtern wird. Du musst sie so hell wie möglich und so kühl wie nötig halten, um das Vergeilen zu verhindern und auch erst mal am Dünger sparen. Blumenerde oder TKS ist sowieso vorgedüngt, das reicht erst mal bis zum Beginn der Vegetationsmethode.

Gruß
Horst

1 „Gefällt mir“

Ah jetzt ja!

Es wäre besser, deine Jungäpfel zu pikieren und in nicht zu
große Töpfe zu pflanzen, ich denke, so ab einer Wuchs-Höhe von
7-10cm sollten sie umziehen. Sonst läufst du Gefahr, dass sich
das Wurzelwerk so ineinander verfilzt, dass du sie nur mit
Mühe trennen kannst. Wahrscheinlich musst du sie bis zum
endgültigen Verpflanzen noch öfter umtopfen. Aber in Hinblick
darauf, dass du sie mal auspflanzen möchtest, ist es sinnvoll,
wenn jeder Sämling einen festen Wurzelballen bildet, was ihm
das Anwachsen erleichtern wird. Du musst sie so hell wie
möglich und so kühl wie nötig halten, um das Vergeilen zu
verhindern und auch erst mal am Dünger sparen. Blumenerde oder
TKS ist sowieso vorgedüngt, das reicht erst mal bis zum Beginn

Ich dünge grundsätzlich nicht, jedenfalls nicht bei Apfelbäumen.
Sie stehen in Torf, am Ostfenster, die Heizung ist eher kühl gestellt und nachts steht manchmal auch das Fenster auf. Ich habe nur die Befürchtung das sich ihre Wurzeln so weit nach unten entwickeln dass sie dann in die kleinen Töpfchen nicht mehr reinpassen, denn sie sind nur ca. 4cm tief…?

der Vegetationsmethode.

Gruß
Horst

Deswegen so bald als möglich umsetzen. In einem 10er- oder 12er-Topf ist doch genügend Platz für die Wurzeln, du darfst halt nicht lange zögern.

Was ich mit Vegetationsmethode meinte ist mir unklar, sollte eher -periode heißen, kleine Verwirrnis meiner Gedanken…

Gruß
Horst

Deswegen so bald als möglich umsetzen. In einem 10er- oder
12er-Topf ist doch genügend Platz für die Wurzeln, du darfst
halt nicht lange zögern.

Zwei Pflanzen bedrängen sich schon richtig…
!0er und 12er Töpfe wie groß sind diese denn, so groß wie die die ich bisjetzt habe?

Ich kann nicht über deinen Zaun gucken, daher kenne ich deine bisherigen Töpfe nicht :wink: 12er sind etwa die Größe, in denen die meisten Pflanzen so verkauft werden, also 12cm Durchmesser oben.

Ich kann nicht über deinen Zaun gucken, daher kenne ich deine
bisherigen Töpfe nicht :wink: 12er sind etwa die Größe, in denen
die meisten Pflanzen so verkauft werden, also 12cm Durchmesser
oben.

So groß sind sie keinesfalls, ich würd eher sagen die kleinsten die es gibt 4cm nach unten ein paar Centimeter in die Bereite.
Von den anderen habe ich nicht genug, deshalb wollte ich die Pflanzen ja auch schon früher pikieren, aber sie sind noch so jung…

Du Renettenfrosch
nu mach doch einfach, Töpfe kriegst du doch nachgeworfen und je eher du sie umtopfst desto besser - die Gründe dafür habe ich dir ja gesagt. Sie werden es dir danken, bestimmt.

Vortopfenden Gruß
Horst

nu mach doch einfach, Töpfe kriegst du doch nachgeworfen und
je eher du sie umtopfst desto besser

Weißst du was ich Topf die großen jetzt um, und zwar in die paar größeren Töpfe die ich bisjetzt habe, dann lass ich mir noch ein paar hinterherwerfen und pflanz die anderen dann auch noch ein…

• die Gründe dafür habe

ich dir ja gesagt. Sie werden es dir danken, bestimmt.

Mal sehen auf jeden Fall bekommen sie jetzt Licht von oben und Tempereaturen um die 10-15Grad.

So alles umgetopft, ich konnte dabei feststellen, dass die größte am besten gewachsen war, sie hatte viele Wurzelverzweigungen und einen dicken Stamm, sie konnte ich in einen winzigen Topf pflanzen ohne Probleme, bei der zweitgrößten ging es auch recht gut, sie ist zwar etwas dünner aber passte genauso in einen kleinen Topf.

Die dritt-und viertgrößte sahen nicht so toll aus, sie hatten eine ellenlange Wurzel nach unten und stehen nun in großen Töpfen, auch ihre Stämme waren nicht so toll.

Die Gründe: Die erste stand kalt manchmal warm und ist so sehr langsam gewachsen, was auch gut für sie war, die zweite ebenfalls.

Die dritte und vierte sind unter voller Heizung gewachsen…

Ich habe jetzt alles umgetopft was oben oder unten Wurzel/Grün hatte.
Ich berichte aber weiter, ob sie es gut vertragen.

Gut so,
Hauptsache, das Grüne ist oben. Der Rest wird sich naturgemäß ergeben.

Gruß
Horst

Hauptsache, das Grüne ist oben. Der Rest wird sich naturgemäß
ergeben.

Ja doch das Grün ist oben, sie scheinen wohl keinen Schaden erlitten haben, sie sehen ziemlich gut aus und scheinen sich wohl zu fühlen vor allem wegen ihrem neuen hellen, kalten Standort.