Amaryllis und Klivie

Hallo,
meine Freude, einen Klivienkenner und -liebhaber gefunden zu haben, war leider - offensichtlich - verfrüht :frowning:( - aber vielleicht sollte ich die Hoffnung nicht aufgeben, soll man ja nie!
Ich habe da nämlich eine Frage, die ich nicht klären kann, weil ich nicht weiß, wo ich nachschlagen könnte:
Kann man eine Klivie mit Amaryllis-Samen bestäuben und sich davon einen befruchteten Samenstand versprechen? Kennt sich da jemand aus?
Liebe Grüße,
Gisela

Hallo Gisela,
beide gehören zwar der Gattung der Amaryllidaceae an, aber ich glaube nicht, dass der Kreuzungsversuch was bringt. Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein derartiger Versuch z.B. bei Prunus vorgenommen wurde oder kennst du eine Pflaumenkirsche? Auch eine Kreuzung aus Radermachia und Catalpa kenne ich nicht, beides aus der Gattung der Bignoniaceae. Ich frage mich, was du damit bezwecken willst. Wenn es dir nur um des Versuches willen geht, dann probiers doch einfach aus, kann ja nichts passieren. Und wer weiß, vielleicht züchtst du ja eine neue Form, den Clivienstern. Tut mir leid, aber so richtig ernst nehmen kann ich deine Frage nicht.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

nichts passieren. Und wer weiß, vielleicht züchtst du ja eine
neue Form, den Clivienstern. Tut mir leid, aber so richtig
ernst nehmen kann ich deine Frage nicht.

Dein Spott ist angekommen.
Grund meiner Frage: Ich habe über dieses Brett hier von einem Klivienkenner die Auskunft bekommen, die Anzucht von Klivien sei eigentlich ganz einfach, und eigentlich sei auch alles an Kreuzungsversuchen erlaubt. Da die Klivie aus der Familie der Amaryllisgewächse stamme, kämen sämtliche Kreuzungsversuche mit der Amaryllis vor, beispielsweise um die Blütengröße zu verbessern; so etwas hätte ich bis dahin gar nicht für möglich gehalten. Eine Rückfrage war erfolglos, und nun suche ich, in Ermangelung eigener Kenntnisse, nach jemandem, der es genauer weiß.
Gruß,
Gisela

Ich lasse mich gerne belehren und lerne gerne dazu. Meine Antwort war nicht als Spott gemeint, höchstens ironischer Zweifel zu nennen. Aber wie gesagt, versuche es doch einfach - allerdings wird ein Kreuzungsversuch aus „Samen“ und „Bestäuben“ nicht klappen, aber ich nehme an, das war ein verunglückter Ausdruck deinerseits.

Nichts für ungut und noch schönes WE
Horst

Hallo Gisela,

ich kenne mich da zwar überhaupt nicht aus, aber vielleicht hilft Dir dieses Forum, bzw. dessen Nutzer weiter :
http://www.cordata.de/main.php?sid=25qpetkb3vhiibu50…

Viel Erfolg
wünscht
Katrin

Hallo Horst,

allerdings wird ein Kreuzungsversuch aus „Samen“ und
„Bestäuben“ nicht klappen, aber ich nehme an, das war ein
verunglückter Ausdruck deinerseits.

Richtig: war ein Schnitzer, habe es nicht einmal bemerkt … …
Einen Versuch habe ich schon gemacht, sofort, als ich von dieser mir bis dato unbekannten Möglichkeit las. Ergebnis bisher mickrig, etwas scheint sich entwickeln zu wollen, doch das könnte das Resultat einer Selbstbestäubung sein, denn Klivienpollen sitzen ungeheuer locker.
Mich würde schon interessieren, ob sowas überhaupt funktionieren KANN.
Gisela

Schon interessant. Berichte mal bei Gelegenheit über deine Ergebnisse.

Gruß
Horst

Hallo Gisela,

meine Freude, einen Klivienkenner und -liebhaber gefunden zu
haben, war leider - offensichtlich - verfrüht :frowning:( - aber
vielleicht sollte ich die Hoffnung nicht aufgeben, soll man ja
nie!

möchte mich nicht als Kennerin bezeichnen, nur weil ich im letzten Sommer eine riesige, uralte Clivia in 8 Tochterpflanzen geteilt habe (die jetzt natürlich beleidigt nicht blühen)

Ich habe da nämlich eine Frage, die ich nicht klären kann,
weil ich nicht weiß, wo ich nachschlagen könnte:
Kann man eine Klivie mit Amaryllis-Samen bestäuben und sich
davon einen befruchteten Samenstand versprechen? Kennt sich da
jemand aus?

vielleicht diese Organisation?

http://www.shieldsgardens.com/DLPlace/genes.html

viele Grüße
Geli