Japanischer pfefferbaum

liebe pflanzen-liebhaber,

ich such info´s zum japanischen pfefferbaum.
wer kann helfen?

hab normal gegossen und nu fallen die blätter und zum teil ganze zweige ab?

fragende grüsse
babs

Hi Babs,

Ich denke mal, du meinst den Schinus molle, den peruanischen Pfefferbaum. Wenn dieser mit Blattfall reagiert, steht er zu warm, hat damit zuwenig Wasser und steht evtl. zu dunkel. Überwinterung bei ca. 0-5°C und heller Standort, eine typische Kalthauspflanze. Wo hast du den eigentlich her? Es gibt auch noch eine in Brasilien wachsende Art, die Spezies habe ich vergessen und natürlich den richtigen Pefferstrauch.

Gruß
Horst

hallo horst,
vielen dank erstmal für deine antwort.
ich hab schon beim googeln gsehen, das es peruanische, brasilianische, und und und pfefferbäumchen gibt.
und es gibt auch tatsächlich auch einen Japanischen Pfefferbaum = Zanthoxylum piperitum, aber der name iss auch schon alles was ich gefunden hab.
ich bekam ihn geschenkt und auf der „packungsbeilage“ steht nich grad viel drauf…

im mom. steht er in der küche, und treibt teilweise sogar…
ich werd auch einen kühleren standort versuchen…

also vielen dank
grüßle
babs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, du hast recht, den gibts es wirklich aber kaum Infos darüber. Ich mach
mich mal schlau, vielleicht finde ich zu Hause was raus. Die Samen, den
Szechuan-Pfeffer, kenne ich schon und mag ihn auch ganz gerne, auch wenn
er alles betäubt.

Gruß
Horst

Hallo Babs,

der Szechuan-Pfeffer ist laubabwerfend. Er benötigt im Winter niedrige Temperaturen, laut einigen Quellen kann man ihn auch im Garten auspflanzen.

Es hört sich so an, als hättest du ihn im Wohnzimmer - das geht mit Pflanzen, die eine Winterruhe benötigen, selten gut.

Gruß, Jens