Hallo !
Die gemeine Zimmeryucca ist ja ohne Frage eine beliebte Zimmerpflanze. Komischerweise ist sie aber in etwas älteren Zimmerpflanzenbüchern nicht vertreten, sie muss also recht spät eingeführt worden sein.
Ich habe als Kind, also etwa Mitte der Siebziger Jahre, mal miterlebt, wie Bekannte meiner Eltern von einer Flugreise berichteten, bei denen ihnen ein in Folie eingeschweisstes Stück Holz geschenkt wurde. Das sollte man in Wasser stellen und dann einpflanzen. Es ergab dann das, was man heute überall als „Yucca“ sieht.
Meine Frage : Wann genau wurde die Yucca eineführt ?
Jochen
Hallo Jochen,
am 24.12.1957 um ca. 19 Uhr MEZ. Genau genug? Jedenfalls bekamen meine Eltern an genau diesem Zeitpunkt eine Yucca geschenkt. Ob das der offizielle Importzeitpunkt war, kann ich dir nicht sagen, aber mein ältestes Pflanzenbuch aus dem Jahr 1912 beschreibt sie schon. Ich denke, dass sie seit der Kolonisation Süd- und Mittelamerikas bekannt ist, aber seit wann sie bei uns als Zimmerpflanze gehalten wird - keine Ahnung. Ist das denn so wichtig?
Gruß
Horst
Wichtig - unwichtig
Hallo Horst !
So richtig wichtig würde ich es nicht nennen, aber es hat mich immer schon gewundert, dass eine so dermaßen weitverbreitete Zimmerpflanze so spät eingeführt wurde.
Jüngere Pflanzenbücher erwähnen sie einfach nicht (ich habe im Laufe der Zeit eine ganze Menge davon zusammengetragen).
1952 ist sie in einem Handbuch für ‚Erwerbsgärtener‘ noch nicht erwähnt und auch 1965 ist sie noch als Exot beschrieben wegen der komplizierten Bestäubung mit der Yuccamotte.
Wie war das mit deinen Eltern ?
J.
Hallo, Jochen,
anfang der 70er Jahre war ich mit dem Schiff in Brasilien. Die Strandkinder dort boten uns für ein paar Münzen Stammabschnitte (20cm lang, etwa 4cm dick) an. Sie nannten diese Pflanze „Pao di aqua“, also in etwa „Wasserfresser“. Wir brachten sie damals als Mitbringsel mit (einige haben wir auch an Bord „ausprobiert“). Aber ich denke, dass es schon vorher Exemplare davon in Europa gab 
Gruß
Eckard
Ja, gab es. Die Yucca war unseren Altvorderen so bekannt wie Palmen. Leider habe ich das Buch, von dem ich sprach, im Moment nicht zur Hand. Aber ich weiß, dass sie darin beschrieben war. Nun muss man bedenken, dass sich die botanische Nomenklatur alle paar Jahre ändert, ich denke, dass die Yucca in früheren Jahrzehnten möglicherweise als Agave xxx geführt wurde. May be, nur eine Vermutung, die ich nur dann verifizieren kann, wenn das Buch meines Großvaters wieder in meinen Händen ist. Wie ich sagte, bekamen meine Eltern 1957 eine an Weihnachten geschenkt, soweit ich mich erinnern kann, war es ein Mitarbeiter des bot. Gartens in München, zu dem mein Vater eine enge Beziehung hatte - nein, nicht zum Mitarbeiter.
Soviel dazu und gute Nacht
Horst
Hallo Jochen,
siehe meine Antwort an Eckhart. Kann ja sein, dass sie nicht als Pflanze dem Verkauf offen stand, aber es gab sie, zumindest in den bot. Gärten. Wir hatten im Garten auch eine Yucca filamentosa, die anstandslos blühte und auch regelmäßig von den Herren des bot. Gartens fotografiert wurde. Gut, mag keine Regel sein, mein Vater war ein fanatischer Pflanzennarr, der wie ich auch, aus einer traditionsreichen Gärtnerfamilie stammte und er hatte so seine Beziehungen zu allen möglich ähnlich gearteten Narren. Er besorgte z.B. auch einen Metasequoia glyptostroboides, der eigentlich erst 1940 wieder entdeckt wurde, und das war auch so Mitte der 50er Jahre, als der bestimmt noch nicht im Handel war.
Gruß
Horst