Wer kennt diese Pflanze...?

und kann mir helfen, sie zu retten!?!

Hallo erst einmal!

Mein Freund hat im Jahre 1988 aus Jugoslawien Palmen"kerne" mitgebracht, die seine Mutter tatsächlich zu Pflanzen ziehen konnte. Jetzt habe ich eine bekommen und soll mich nun kümmern, aber: Ich habe null Ahnung von Pflanzen! Besagte Palme wird bei mir braun und ich musste schon fünf Blätter abschneiden. Habe mal ein paar Bilder zusammengestellt, die man hier (http://www.die-lidscha.de/pflanze/pflanze.htm) sehen kann.
Wir haben die Palme (?) relativ dunkel stehen, sie bekommt Licht nur von einer Seite. Aber es ist relativ warm.
Wer kann helfen, damit mich meine Schwiegermutter nicht hasst!?!

Danke und liebe Grüße,
Lydia

Hi Lydia,

sieht aus wie eine Trachycarpus fortunei, die Hanfpalme. Sie ist eine ziemlich pflegeleichte Palmenart, die aber bestimmte Voraussetzungen benötigt, die eigentlich für fast alle Palmen gilt:

Standort sehr hell, im Sommer auch direkte Sonne, im Winter eher kühlere Temperaturen. Das Substrat muss locker und leicht sauer sein; der Wasserbedarf ist nicht so hoch wie bei anderen Arten, allerdings musst du darauf achten, dass sie kalkarmes Wasser bekommt. Da das Wurzelwachstum bei Palmen sehr stark ist, empfehle ich dir die speziellen Palmentöpfe zu nehmen (auch Rosentöpfe genannt). Zur besten Gießmethode steht weiter unten meine Antwort auf den „dumme Fage“-Thread.

Wenn du das alles beherzigst, liebt dich deine SM auch weiterhin :wink:

Gruß
Horst

Wer kann helfen, damit mich meine Schwiegermutter nicht
hasst!?!

Ich denke nicht, dass deine Schwi-Mu dich desswegen hassen wird. Immerhin schaffst du es ja nicht ihren Sohn eingehen zu lassen, oder? (Spässle)

Schau mal hier: http://www.palmeninfo.de/palmenarten/trachycarpus.htm

Gruß

P.S. Mein Mann hatte, als ich ihn kennengelernt habe, auch so ein Teil gehabt. ICH habe es geschafft, dass sie eingeht. Muß aber auch dazu sagen, dass ich sie nicht mochte…

Hallo!

sieht aus wie eine Trachycarpus fortunei, die Hanfpalme. Sie
ist eine ziemlich pflegeleichte Palmenart, die aber bestimmte
Voraussetzungen benötigt, die eigentlich für fast alle Palmen
gilt:

Standort sehr hell, im Sommer auch direkte Sonne, im Winter
eher kühlere Temperaturen. Das Substrat muss locker und leicht
sauer sein; der Wasserbedarf ist nicht so hoch wie bei anderen
Arten, allerdings musst du darauf achten, dass sie kalkarmes
Wasser bekommt. Da das Wurzelwachstum bei Palmen sehr stark
ist, empfehle ich dir die speziellen Palmentöpfe zu nehmen
(auch Rosentöpfe genannt). Zur besten Gießmethode steht weiter
unten meine Antwort auf den „dumme Fage“-Thread.

Wenn du das alles beherzigst, liebt dich deine SM auch
weiterhin :wink:

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde die Palme wohl wieder nach Hause schicken. Zum einen sind am Wochenende schon wieder weitere Blätter braun geworden. Könnte vielleicht daran liegen, dass wir extrem kalkiges Wasser haben. Aber ich kann doch nicht mit destiliertem Wasser gießen, oder!?
Sie mag mich einfach nicht :o( Vielleicht schenkt mir Schwiegermutter ja einen Kaktuss, damit komme ich sicher klar!?
;o))

Liebe Grüße,
Lidscha

Gruß
Horst

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde die Palme wohl
wieder nach Hause schicken. Zum einen sind am Wochenende schon
wieder weitere Blätter braun geworden. Könnte vielleicht daran
liegen, dass wir extrem kalkiges Wasser haben. Aber ich kann
doch nicht mit destiliertem Wasser gießen, oder!?

Reines Aqua dest. eignet sich nicht, aber eine Mischung davon mit
Leitungswasser. Oder Brittafilter nehmen (sauteuer), Wasser mit Torf
filtern…

Sie mag mich einfach nicht :o( Vielleicht schenkt mir
Schwiegermutter ja einen Kaktuss, damit komme ich sicher
klar!?

Ich hoffe, aber auch bei denen kann der braune Daumen alles falsch machen.

Liebe Grüße,
Lidscha

Ebenso
Horst