Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Gewächshaus, kann auch gebraucht oder 2. Wahl sein, da die handelsüblichen recht kostenintensiv sind. Selbstbau habe ich schon erwogen, aber gerade die 6 mm starken Doppelstegplatten, die ich favorisiere, sind sehr kostenintensiv.
Mir kommt es auf folgende Punkte an: Ca. 10 - 12 qm Grundfläche, mit automatischem Dachfenster zum Lüften, die Tür soll so breit sein, dass man auch mit einer Schubkarre hineinfahren kann. Hat jemand eine Idee, wo man so etwas kostengünstig erwerben kann? Vielen Dank im voraus. Gruß M. P.
Hallo M.P.
hast Du schon bei Westfalia geschaut? Da kommst Du mit den beschriebenen Kriterien einschließlich Stahlfundament und automatischen Dachlüftern auf etwa 1.300€, je nach Ausstattung. Das geht im Eigenbau bloß, wenn man ein überaus flotter Konstruktör ist und/oder die eigene Zeit mit Null oder (wegen des dabei Gelernten) negativen Kosten bewertet.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
hast du mal an ein Foliengewächshaus gedacht?
Meines hat ca. 15 qm (2,5 x 6) und hat so ca 350 Euro gekostet.
Es besteht aus imprägnierten Dachlatten, die mit Kunsstoffwinkeln und Spax-Schrauben verbunden sind. Darauf ist eine UV-beständige Folie getackert. Doppelstegplatten sind nur sinnvoll, wenn du eine Heizung im Gewächshaus hast (alternativ kannst du auch UV-beständige Blasenfolie nehmen). Die Folie sollte so ca 8 Jahre halten (hat 5 Jahre UV-Garantie).
Ein zweites Gewächshaus (2 x 6) habe ich gebaut, indem ich 2,5-Meter lange, imprägnierte Palisadenhölzer im Abstand von einem Meter in den Boden gerammt habe. Außenrum wurde die gleiche Folie getackert wie beim anderen Haus. Als Dach dient hier ein Wellkunststoff, der auch Dachlatten geschraubt wurde.
Mit Doppelstegplatten wirst du übrigens an sonnigen Tage echte Probleme mit der Lüftung bekommen. In unserem erstgenannten Foliengewächshaus wird es dann so an die 40 Grad warm trotz geöffneter Tür (1 x 2 Meter), offenen Dachgiebeln (nochmal zusammen 1,5 qm) und Herausgenommener Stirnwand (mind. 3 qm). Mit Doppelstegplatten gäbe es dann auch noch kaum Wärmeaustausch über die Wände. Du wirst dann Wände herausnehmen müssen.
Gruß, Niels