ich habe seit einiger Zeit diese weißen Wolläuse an meiner Zimmerpflanze. Ich glaube zumindest das es welche sind. Es sieht aus wie weiße Flusen. Einige Blätter sind schon eingetrocknet. Kann es sein, daß das von diesen Läusen kommt?
Was kann ich dagegen machen. Ich habe sie jetzt schon drei Mal mit Spüliwasser besprüht. Aber ich weiß garnicht wie oft bzw. in welchem Abstand ich das machen soll bzw. darf.
ich befürchte, hier hilft erst mal nur die chem. Behandlung, du musst ja
nicht sprühen, es gibt auch Sticks, die ihre Wirkstoffe über die Wurzeln
abgeben. Alternativ gibt es von Neudorff auch biologische Mittel, die aber
bei starkem Befall nicht immer wirksam sind.
Palmen werden gerade während der Überwinterung gerne von Wollläusen und
Spinnmilben befallen, als vorbeugende Maßnahme heißt es die
Luftfeuchtigkeit erhöhen (oft einsprühen, aber mit kalkarmen Wasser), ein
heller Standort ohne Heizungsluft, die Temperatur und die Wassermenge
hängt von der jeweiligen Art ab. Manche Palmen vertragen locker um 0°,
sogar bis -15°, andere wollen lieber einen gleichmäßig warmen und
belüfteten Raum. Für fast alle Palmen gilt aber, dass sie leicht saures
Substrat und kalkarmes Wasser brauchen.
Auch bei mir gibts diese Viecher ab und zu. Horst hat ja schon die Mittel von Neudorff empfohlen, da hab ich noch einen kleinen Extratipp dazu : In der Beschreibung steht ja, daß das Mittel verdünnt werden soll. Da habe ich immer ziemliche Reste zurück behalten, die Umgebung ebenfalls eingenebelt und wegschütten ist ja auch nicht das Mittel der Wahl. Einfach ein klein wenig von dem Mittel in den Dosierer drücken und ein Wattestäbchen eintunken. Damit den Biestern direkt zu Leibe rücken, also etwas drauftupfen. Hört sich im ersten Moment nach ziemlich viel Arbeit an, ist aber gerade bei Befallsbeginn sehr effektiv. Hilft auch bei Schildläusen sehr gut.