Hi,
unser Christstern hat seit einiger Zeit so klebrige Tröpfchen an den Stilen und Blättern. Auch das Fensterbrett darunter ist schon gesprenkelt.
Weiß jemand, woher das kommt? Eine Laus ist es nicht (oder zumindest nicht mehr).
Ansonsten ein schönes Wochenende.
Martin
Hallo Martin,
ich nehme an, du meinst den Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherima. Das könnte ein natürlicher Vorgang sein, nämlich die Guttation, wobei überschüssiger Zellsaft aus den Spaltöffnungen austritt. Mir ist allerdings nichts davon bekannt, dass der Weihnachtsstern dazu neigt. Blattläuse hinterlassen einen klebrigen zuckerhaltigen Belag, der aber nicht in Tropfenform zu sehen ist. War die Pflanze denn von Läusen befallen?
Gruß
Horst
Hallo Horst,
ich nehme an, du meinst den Weihnachtsstern - Euphorbia
pulcherima.
Räusper - peinlich, peinlich…
Das könnte ein natürlicher Vorgang sein, nämlich
die Guttation, wobei überschüssiger Zellsaft aus den
Spaltöffnungen austritt.
Guttation? Noch nie gehört.
Mir ist allerdings nichts davon
bekannt, dass der Weihnachtsstern dazu neigt. Blattläuse
hinterlassen einen klebrigen zuckerhaltigen Belag, der aber
nicht in Tropfenform zu sehen ist. War die Pflanze denn von
Läusen befallen?
Ich kann mich nicht daran erinnern, mal welche gesehen zu haben. Außerdem sind es wirklich Tröpfchen - als wenn die Pflanze im Regen gestanden hätte…
Martin
Martin
Kein Grund zur Peinlichkeit, Martin.
Zur Erklärung der Guttation (die Pflanzen guttieren; lat. gutta = Tropfen). Guttationswasser wird ? im Gegensatz zur passiven Transpiration ? mit Hilfe des Wurzeldruckes energiebeanspruchend aus der Pflanze gepresst.
Die Eigentümlichkeit ist unter Gartenpflanzen beim Frauenmantel (Alchemilla), bei einigen Orchideen der Kapuzinerkresse (Tropaeolum), aber auch bei Gräsern besonders auffällig und häufiger zu beobachten.
Nachdem die Wassertropfen verdunstet sind, bleiben an deren Stelle oft helle, begrenzte, hauchdünne Krusten von Salzen zurück, die im Wasser gelöst waren und mit ihm ausgeschieden wurden.
Aber, wie gesagt, beim Weihnachtsstern???
Gruß
Horst