Exotische Zimmerpflanze?!

Hallo,

ne Freundin von mir mag Pflanzen. Ich möchte ihr ein kleines Geschenk machen. Es soll nur ne Aufmerksamkeit, also net teuer, sein.

Bin leider absolut unwissend auf diesem Gebiet :smile: Könnt ihr mir vielleicht ne kleine Pflanze empfehlen, die net in jedem Blumenladen zu finden ist, also schon a bissel was exotisches?! Was Besonderes eben :smile: Ich weiß, da gibts sicher Vieles, aber vielleicht postet ihr einfach mal ein paar Anregungen und ich such mir was aus :wink:

Ciao - JENS

Hallo, JENS,

wenn du Zeit hast, zieh ihr einen Avokado.

Solchen kaufen, essen, Kern in feuchte Erde geben, bis er sprießt.

Statt Avokado geht auch Chirimoya.

Sowas gibt es nicht an jeder Straßenecke.

Gruß Fritz

Hi,

das mit der „Chirimoya“ bzw. „ChErimoya“ is ne gute Idee. Entsprechende Samen zu bekommen is ja net schwer. Aber ich hab mal nachgeschaut: Ich kann sie zwar in der Wohnung großziehen, aber ich brauch (ständige) Temperaturen von 25 bis 30 Grad. Diese Möglichkeiten hat sie net… :-/
Oder meinst du ich bekomm irgendwo nen „Chirimoya-Baum“, der schon 3 bis 4 Monate alt is? Weil wenn ich das richtig verstanden hab, dann brauch ich nur in der „Anfangszeit“ so warme Verhätnisse… !!!

Mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jens,

die Anzucht von Exoten aus Samen erfordert, wie du schon sagst, einige gewisse Voraussetzungen und auch einige Erfahrung. Da du ja wahrscheinlich nicht Monate warten willst, bis der Sämling ein vorzeigbares Stadium erreicht hat, rate ich dir doch eher zum Besuch eines gut sortierten Ladens.

Mein Vorschlag:
Euphorbia tirucalii - Bleistifteuphorbie, sehr pflegeleicht und immer ein Blickfang, heller Standort

Zamioculcas zameifolia - auch pflegeleicht, Sonne bis Halbschatten, genügsam und sehr hübsch anzusehen

Radermachera sinica - Zimmeresche, sehr filigraner Wuchs, ganz neu auf dem Markt, feucht und Halbschatten

Pachira aquatica - sehr dekorativ, meistens mit geflochtenen Stämmen angeboten

Beaucarnea recurvata - Elefantenfuss, absolut pflegeleicht, große Pflanzen sehr teuer, da langsam wüchsig, kleinere günstig, stehen oft in Baumärkten

Was ich mal versuchen werde, ist eine Papaya aus Samen zu ziehen. Nicht in Erwartung einer reichen Ernte, aber ich finde die Bäume einfach schön.

Gruß
Horst