Balkonkasten bepflanzen

Schönen Sonntag zusammen!
Ich habe eine neue Wohnung mit Loggia :smile: und für diese wurden mir vom Vermieter 2 Blumenkästen gestellt, damit ich sie schön bepflanzen kann. Eigentlich super! Aber, ich habe keinen blassen Schimmer,

1. wann man Balkonpflanzen einpflanzen sollte ( ziehe im April/Mai dort ein ),geschweige denn,
  2. welche Pflanzen am Besten geeignet sind.
  3. Gibt es „pflegeleichte“ Pflanzen, die auch einen solchen „Ich-habe-keine-Ahnung-von-Balkonpflanzen-möchte-aber-gerne-einen-schönen-blühenden-Kasten-im-Frühjahr/Sommer-haben“-Ahnungslosen wie mich geeignet sind?
    4.Und welche „Garten“-geräte benötigt man am besten dazu?

Okay, viele viele bunte Fragen…
Danke aber für eure Tipps, und wenn die erste Pflanze wächst und gedeiht, dann denke ich an euch und freue mich :smile: Gruß Steffi

Hallo Steffi,
es stellt sich zuerst mal die Frage ob der Balkonkasten nur im Sommer bepflanzt sein soll oder immer etwas drin sein soll.
Ab 15. Mai werden Sommerblumen: Geranien, Petunien usw. gepflanzt.
Musst aber bei Südseite Pflanzen nehmen, die volle Sonne vertragen.
Frag am besten beim Gärtner - je nach Stand der Kästen.
Man kann natürlich auch div.immergrüne Pflanzen reinsetzen und je nach Jahreszeit mit blühenden ergänzen. Für Blumenkästen braucht man keine besonderen Gartengeräte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi,

Hallo Rosenfreak :smile:

es stellt sich zuerst mal die Frage ob der Balkonkasten nur im
Sommer bepflanzt sein soll oder immer etwas drin sein soll.

Immer Sommer,klar, auf jden Fall. Aber auch den Rest des Jahres darf der gerne was Grünes drin sein.

Ab 15. Mai werden Sommerblumen: Geranien, Petunien usw.
gepflanzt.
Musst aber bei Südseite Pflanzen nehmen, die volle Sonne
vertragen.
Frag am besten beim Gärtner - je nach Stand der Kästen.

Haben volle Südseite! Geranien hört sich gut an…

Man kann natürlich auch div.immergrüne Pflanzen reinsetzen und
je nach Jahreszeit mit blühenden ergänzen.

Das fände ich besondes schön. So kann man das „Immergrün“ mir ein paar blühenden Pflanzen schön auflockern und es ist auch optisch dann nicht immer das selbe drin im Blumenkasten.

Danke für deine Antwort…
Steffi