Hallo,
im örtlichen Raiffeisenmarkt hat man mir empfohlen, meinen Rasen zu „kalken“ und mir dazu Kalk (lose) verkauft, den ich so im Februar/März dort ausbringen soll. Mein Rasen (2004 angelegt) hatte kein einheitliches Farbbild sondern war bzw.ist an vielen Stellen großflächig gelblich - nicht grün, an anderen Stellen ist er saftig grün.
Frage: der Kalk ist lose (löst sich angeblich besser); wie bringe ich den am besten aus bzw. verteile ihn gleichmäßig?
Frage: der Kalk ist lose (löst sich angeblich besser); wie
bringe ich den am besten aus bzw. verteile ihn gleichmäßig?
da es bei Raiffeisen war, hat man Dich sicher nicht mit ungelöschtem Kalk versehen.
Den üblichen Düngekalk oder, falls es etwas luxuriöser geraten ist, Dolomitkalk, bringt man breitwürfig aus. Man braucht dafür bloß für große Flächen eine Säwanne, wenns bloß um einmal geht, tuts ein Eimer auch.
Rechtshänder trägt den Eimer links. Rechte Hand(voll Kalk) beschreibt dann, wenn der linke Fuß aufgesetzt ist, einen weiten Bogen von rechts nach links, wirft dabei den Kalk im Bogen leicht nach oben. Handfläche ist nach oben geöffnet. In dem Moment, wo der rechte Fuß aufsetzt, ist die rechte Hand am Eimer angekommen, nimmt eine neue Handvoll und wird mit dieser zügig nach rechts bewegt, so dass sie in dem Moment, wo der linke Fuß aufsetzt, wieder zu der Streu/Wurfbewegung ansetzen kann.
Klingt kompliziert, aber wenn Du ein paar Schritte „trocken“ ohne Kalk machst merkst Du schnell, wie dieser Rhytmus funktioniert.
Gegen den Wind dreckelst Du Dich mehr ein (Schürze!), aber streust feiner verteilt, weil Du spontan etwas mehr Kraft für die Streu/Wurfbewegung aufwendest.