braune Spitzen an Elefantenbaum

Von: , Frage gestellt am So, 20. Feb 2005

Seit über einem Jahr habe ich eienn Elefantenbaum, ca. 1 m. Der steht immer an der gleichen Stelle und ich habe nichts anders gemacht als sonst auch. Dennoch hat er an fast allen Blätter braune Spitzen bekommen. Teilweise faulen die Blätter auch am Ansatz ab. Was kann er haben?
Vielen Dank für Tipps.
Toni

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 43 Minuten 0 hilfreich
    Re: braune Spitzen an Elefantenbaum

Du meinst einen Elefantenfuß, oder? Beaucarnea recurvata?

Braune Blattspitzen sind völlig normal, zeugen höchstens von zu wenig Luftfeuchtigkeit, einfach mal jeden Tag einsprühen mit kalkarmem Wasser. Ansonsten nie feucht halten, 14-täglich mit der Tauchmethode mit temperiertem Wasser versorgen, das ist abhängig vom Standort. Der sollte unbedingt hell und nicht in der Nähe von der Heizung sein. Der Elefantenfuss ist eine Pflanze der Trockensavanne, der in dem Caudex, dem Fuss, Wasser speichert. Also verwöhne ihn nicht zu sehr.

Gruß
    Horst

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: braune Spitzen an Elefantenbaum

Hallo, Du meinst einen Elefantenfuß, oder? Beaucarnea recurvata?
      Ach, meine Lieblingsverbesserung ;-) Beaucarnea recurvata heißt ja seit einiger Zeit richtiger Nolina recurvata. Ach wie bin ich heute doch wieder klugscheißerisch ;-) Braune Blattspitzen sind völlig normal, zeugen höchstens von
      zu wenig Luftfeuchtigkeit, einfach mal jeden Tag einsprühen
      mit kalkarmem Wasser.
      Ich habe beobachtet, wenn die Pflanze in flachen Töpfen steht, dann "verwurstelt" sich die Pfahlwurzel und es gibt Probleme mit der Wasserversorgung der Pflanze. Also ich nehme die tiefsten Töpfe, die ich kriegen kann (Palmentopf, früher so genannt). Ansonsten sind die braunen Blattspitzen ja wirklich normal.

Gruß
      André

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: braune Spitzen an Elefantenbaum

André, du Klugscheißerchen, hast ja recht; aber sag mal selbst, klingt
        Beaucarnea nicht wesentlich schöner als ein schnödes Nolina? Bin gespannt,
        wie der EF in zwei Jahren benannt wird, die bot. Nomenklatur unterliegt
        einer ständigen Änderung, wer soll da noch mit Schritt halten. Aber ich
        werde es mir im Gedächtnis behalten, den Nolina.

Gruß
        Horst

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!