Hallo, liebe Mitwisser,
gibt’s eigentlich eine Erklärung dafür, dass immer zuerst die gelben (ausgerechnet die doofen!) Krokusse aus der Erde lugen? Und natürlich: Wenn ja, wie lautet sie?
Danke - Anette
Hallo, liebe Mitwisser,
gibt’s eigentlich eine Erklärung dafür, dass immer zuerst die gelben (ausgerechnet die doofen!) Krokusse aus der Erde lugen? Und natürlich: Wenn ja, wie lautet sie?
Danke - Anette
Hallo Annette,
die ersten Krokusse, die kommen, sind die violett und weiß blühenden Wildformen. Dann blühen die Zuchtformen, ich habe allerdings noch nie darauf geachtet, welche Farben zuerst erscheinen. Ist es wirklich so mit den gelben? Ob es da eine Kausalität gibt, wäre ja interessant zu erfahren; ich wüßte jetzt keine. Allerdings ist es so, dass sehr viele Frühblüher gelbe Blüten haben - der echte Jasmin, die Forsythie, die Kornelkirsche, Huflattich, Winterling. Mag sein, das diese Farbe eine hervorstechende Signalwirkung auf die Insekten hat, was evtl. mit dem Licht der Jahreszeit zu tun hat.
Gruß
Horst
Hallo Annette,
die ersten Krokusse, die kommen, sind die violett und weiß
blühenden Wildformen.
ja, sofern Du den „einheimischen“, das heißt in den europäischen Alpen heimischen meinst.
Dann blühen die Zuchtformen, ich habe
allerdings noch nie darauf geachtet, welche Farben zuerst
erscheinen. Ist es wirklich so mit den gelben? Ob es da eine
Kausalität gibt, wäre ja interessant zu erfahren; ich wüßte
jetzt keine.
Gelb blüht zum Beispiel Crocus ancyrense = Wildform zum Beispiel in der Türkei.
Kausalität besteht höchstens darin, dass die Wildbienen und -hummeln dieses Gebiets eher auf gelb als weiß oder zartviolett „fliegen“.
Allerdings ist es so, dass sehr viele Frühblüher
gelbe Blüten haben - der echte Jasmin, die Forsythie, die
Kornelkirsche, Huflattich, Winterling. Mag sein, das diese
Farbe eine hervorstechende Signalwirkung auf die Insekten hat,
was evtl. mit dem Licht der Jahreszeit zu tun hat.
müsste man mal einen Krabbeltierforscher fragen.
viele Grüße
Geli
Hi, Ihr Zwei!
Erstmal Danke für Eure Bemühungen.
Ich meinte keine besondere Wildform, sondern bloß die gelben aus der Mischtüte für 1,99 aussm Baumarkt. Da kommen immer die gelben zuerst, ist wahr! Vielleicht kommt noch 'ne neue Erkenntnis zu uns. Tschüßi - Anette