Umzug Gartenauflösung

Hallo, vielleicht kann mir jemand diese schwierige Frage beantworten. 'Beerensträucher, Apfelbaum und Zwetschge möchte ich gerne bei einem Umzug aus meinem Garten mitnehmen. Doch ich weiss noch nicht wohin es geht, daher müssen die Pflanzen in Töpfe - gibt es was zu beachten - schneiden o.ä. und hat meine Idee Zukunft für die Pflanzen?
Danke für die Antwort…

Hallo,
kommt darauf an, in welchem Alter sich die Pflanzen befinden. Sollten sie schon lange stehen, kannst du den Gedanken vergessen, zumindest bei den Bäumen. In Baumschulen werden die Pflanzen jedes Jahr verpflanzt, indem man einen Ballen sticht und diesen in ein Jutetuch einknotet. Dieser Vorgang erzwingt ein festes, in sich geschlossenes Wurzelwerk, dem das Verpflanzen nichts ausmacht. Nun ist es möglich, auch Bäume zu verpflanzen, die schon längere Zeit an einem Ort standen, aber das Risiko, dabei die feinen Faserwurzeln - und auf die kommt es bei der Nährstoffversorgung an, zu verletzen und zu kappen ist sehr hoch. Es gibt Betriebe, die sich auf das Verpflanzen von größeren Bäumen spezialisiert haben. Vielleicht solltest du aber erst lieber einen Gärtner in deiner Umgebung zu Hilfe ziehen, denn ohne Übung einen sauberen Ballen zu stechen, wirst du nicht schaffen.

Bei Beerensträuchern stehen die Chancen besser, auch hier gilt zu versuchen, einen Erdballen am Wurzelwerk zu lassen und diesen mit einem Tuch zu fixieren. Ein Rückschnitt etwa zur Hälfte ist dringend anzuraten.

Auf jeden Fall müssen die ausgestochenen Pflanzen sofort wieder ins Erdreich, das Wurzelwerk darf auf keinen Fall austrocknen.

Gruß
Horst