In jüngster Zeit finde ich häufig angepríesen Cido (als geschützten Namen) - die Zitrone des Nordens, chaenomeles japonica.
Die Abbildungen haben imo große Ähnlichkeit mit der (mir schon seit Kindertagen bekannten) Zierquitte, die sich u. a. oft als Sträucher in den Bepflanzungen von Mietwohnbauten findet, die Blüten orange, die Früchte stark aromatisch. Meine Oma verwendete sie zum Beduften ihre Wäscheschränke.
Meine Frage: Ist meine vermutung richtig, dass Cido jene „alte“ Pflanze ist und sie nun zu MArketingzwecken als „Zitrone des Nordens“ hochgepuscht wurde??
Und dann noch: Kann man die Zierquitte vegetativ vermehren? Wie?
danke, dalga
Hallo,
das ist tatsächlich die altbekannte Zierquitte. Vielleicht eine neuere Sorte, aber nichts wirklich besseres als die alten.
Vermehren müsste durch Stecklinge möglich sein:
Entweder im Winter schneiden, Bewurzelungshormon dran, bis zur Spitze eingraben.
Oder im Sommer, nach dem ersten Austrieb, aber so früh, dass sie noch Zeit haben, möglichst im gleichen Jahr Wurzeln und einen neuen Trieb zu bilden. Die Sommerstecklinge nur ein Drittel in die Erde stecken, unter Glashaube oder Plastiktütchen wegen der Luftfeuchtigkeit.
Oder, wenn der Strauch in deinem Garten steht: niedrige Zweige etwas einritzen oder verdrehen, am Boden fixieren und mit Erde überdecken.
Gruß, Jens