Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: Tomatenblätter färben sich gelb
Hallo Matthias,
auch mir kam gleich der Gedanke an die "Braunfäule" = Mykose.
Habe gelesen, dass diese Pilzkrankheit, die vor über 10 Jahren erst am Ende der Tomatensaison auftrat, jetzt schon ab Juni die Pflanzen befällt. Das hängt angeblich mit anderen in der Landwirtschaft abgebauten Pflanzen (Frühkartoffeln) zusammen.
Besonders durch den Regen kommen unsere Tomaten in Kontakt mit den in der Luft befindlichen Pilzsporen. Deshalb schützt man Tomaten am besten generell vor Regen.
Ich hatte früher tatsächlich wunderschöne, gesunde Tomaten im Garten, doch durch die immer früher auftretende Braunfäule habe ich das Tomatenzüchten aufgegeben. Zum Schluss waren schon junge Pflanzen befallen und auch das Blätterabzupfen nützte nichts - das unsichtbare Pilzmyzel (Pilzfäden) befindet sich dann schon in der ganzen Pflanze, die man dann verbrennen oder in die Mülltonne werfen soll, denn durch den Kompost oder "grüne Tonne" breitet sich die Krankheit noch mehr aus.
Zu der Zeit, als ich die Tomaten im Garten hatte, pflanzten meine Eltern regelmäßig welche auf ihrem Balkon in üppig großen Pflanzkübeln an. Die Kübeltomaten bekamen in der Regel früher reife Früchte als die im Garten, wurden nicht ganz so groß. Insgesamt welkten die Kübelpflanzen nach einigen Wochen und brachten keinen Ertrag mehr, während man die restlichen grünen Gartentomaten ca. am 1. November, vor dem ersten Frost komplett pflückt und zur Nachreife im Haus lagert.
Das frühe Welken der Kübeltomate auf dem Balkon erklärte sich teilweise aus Nährstoffmangel trotz Düngens, gegenüber der Gartentomate - und zum anderen daraus, dass ein Zuviel an UV-Licht die Biosynthese bremst. Die Temperaturen und die Sonneneinstrahlung auf dem Balkon (volle Sonne, den ganzen Tag) waren wesentlich höher, als in unserem Garten.
Trotzdem konnten sich meine Eltern damals über genügend, zwar kleine, aber gesunde Balkontomaten freuen.
Es lässt sich aber leicht feststellen, ob es eine Mykose ist oder "Sonnenbrand".
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]