Tomatenblätter färben sich gelb

Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Jul 2000

Hallo,

auf meinen Balkon kultiviere ich als Experiment Tomaten in Kübeln im Mischanbau mit Blumen. Jetzt meine Frage. In einem Kübel stehen Gladiolen, die sich prächtig entwickelten und eine Tomatenpflanze. Diese ist jetzt ca. 90 cm hoch und hat sich bisher sehr gut entwickelt. Innerhalb der letzten 4 Tage, verfärbten sich die Blätter im unteren bis mittleren Bereich der Pflanze von grün, zu gelb (wie Herbstlaub). Am Wasser oder Dünger liegt es nicht. Weiss jemand eine Antwort?

MfG
Matthias

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Re: Tomatenblätter färben sich gelb

hallo
    könnte krautfäule sein, kommt bei tomaten häufig vor, vor allem, wenn die blätter nass werden. blätter sofort entfernen und in den hausmüll geben. trockener stellen.
    habe dieses jahr ein altes indianerrezept ausprobiert: süsswasserfisch unter die tomaten eingegraben, brauche mitlerweile ein buschmesser.
    liebe grüsse
    dacia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Re^2: Mehr!

hallo
      habe dieses jahr ein altes indianerrezept ausprobiert:
      süsswasserfisch unter die tomaten eingegraben, brauche
      mitlerweile ein buschmesser.
      Hey, das klingt ja heiß! Hast du noch mehr solche
      Indianerrezepte? Heraus damit!
      Gruß R.B.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Tomatenblätter färben sich gelb

Hallo Dacia,

danke für deine Antwort. Auf meinem Balkon kultiviere ich insgesamt 8 Tomatenpflanzen in Kübeln und nur diese eine Pflanze bekam gelbe Blätter. Inzwischen zeigen sich auf den gelben Blättern, graue Flecken, und die Blätter sterben ab. Alle anderen 7 Pflanzen sind dunkelgrün und gesund. Vielleicht ist es Krautfäule, aber die anderen Pflanzen stehen nur einen Meter entfernt und sind nicht befallen.

Woher hast du das Indianerrezept mit dem ,,toten Fisch'', klingt interessant, werde es mal probieren.
      MfG
      Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Krautfäule

Hallo Matthias,

daß nur eine Pflanze Krautfäule hat, wo Du wahrscheinlich alle zusammen bei einem Händler gekauft hast, ist etwas merkwürdig, aber möglich. Schau mal auf der Unterseite der noch nicht ganz hinüberen Blätter nach, ob Du dort einen grauweißen Schimmelbelag siehst, dann ist es auf jeden Fall Krautfäule (Phytophthora infestans). Ich vermute auch mal, zumal die diese grauen Flecken jetzt noch auftauchen, daß es Krautfäule ist. Dagegen kann man was spritzen (Gartencenter/Drogerie nachfragen). Oder wirf die Blätter, die Pflanze und die Erde weg, vermische sie nicht mit anderer Erde oder anderen Pflanzenabfällen und gib sie schon gar nicht zu den anderen Tomaten (stell den Topf mit der befallenen Pflanze von den anderen weg,- aber die Sporen könne auch mit dem Wind verbreitet werden, also besser weg damit).
        Das gilt auch für andere Nachtschattengewächse (z.B. Paprika, hast Du davon auch welche, mit vielleicht ähnlichen Symptomen?!) !!

Wenn man eine Garten hat und Krautfäule auftritt, soll man mindestens 1 Jahr warten, bevor man an der selben Stelle wieder Tomaten pflanzt, da der Pilz als Spore überdauert und ziemlich ausdauernd ist. Also Vorsicht, bevor Du Dir alles ruinierst (auch auf dem Balkon).

Viele Grüße, Deborah

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^4: Krautfäule

Hallo Deborah,

danke für deine ausführliche Antwort. Die Pflanzen ziehe ich mir jedes Jahr selber aus Samen. Aber auf die eine Pflanze kann ich ganz gut verzichten. Habe ja trotzdem noch über 40 Stück. Aber da die Krautfäule in den letzten Jahren, immer stärker auftritt, probiere ich jedes Jahr neue Sorten, bzw. ältere resistente Sorten aus. Dieses Jahr habe ich 15 verschiedene Sorten, damit minimiere ich das Risiko alle Pflanzen zu verlieren.
          Das Saatgut beziehe ich schon seit einigen Jahren beim Samen-Archiv G.Bohl in Nurnberg. Dort gibt es weit über 200 Sorten. Wenn die Adresse jemanden interessieren sollte, der kann mir ja mal schreiben.

MfG
          Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Tomatenblätter färben sich gelb

Hallo Matthias,

auch mir kam gleich der Gedanke an die "Braunfäule" = Mykose.

Habe gelesen, dass diese Pilzkrankheit, die vor über 10 Jahren erst am Ende der Tomatensaison auftrat, jetzt schon ab Juni die Pflanzen befällt. Das hängt angeblich mit anderen in der Landwirtschaft abgebauten Pflanzen (Frühkartoffeln) zusammen.

Besonders durch den Regen kommen unsere Tomaten in Kontakt mit den in der Luft befindlichen Pilzsporen. Deshalb schützt man Tomaten am besten generell vor Regen.

Ich hatte früher tatsächlich wunderschöne, gesunde Tomaten im Garten, doch durch die immer früher auftretende Braunfäule habe ich das Tomatenzüchten aufgegeben. Zum Schluss waren schon junge Pflanzen befallen und auch das Blätterabzupfen nützte nichts - das unsichtbare Pilzmyzel (Pilzfäden) befindet sich dann schon in der ganzen Pflanze, die man dann verbrennen oder in die Mülltonne werfen soll, denn durch den Kompost oder "grüne Tonne" breitet sich die Krankheit noch mehr aus.

Zu der Zeit, als ich die Tomaten im Garten hatte, pflanzten meine Eltern regelmäßig welche auf ihrem Balkon in üppig großen Pflanzkübeln an. Die Kübeltomaten bekamen in der Regel früher reife Früchte als die im Garten, wurden nicht ganz so groß. Insgesamt welkten die Kübelpflanzen nach einigen Wochen und brachten keinen Ertrag mehr, während man die restlichen grünen Gartentomaten ca. am 1. November, vor dem ersten Frost komplett pflückt und zur Nachreife im Haus lagert.

Das frühe Welken der Kübeltomate auf dem Balkon erklärte sich teilweise aus Nährstoffmangel trotz Düngens, gegenüber der Gartentomate - und zum anderen daraus, dass ein Zuviel an UV-Licht die Biosynthese bremst. Die Temperaturen und die Sonneneinstrahlung auf dem Balkon (volle Sonne, den ganzen Tag) waren wesentlich höher, als in unserem Garten.
    Trotzdem konnten sich meine Eltern damals über genügend, zwar kleine, aber gesunde Balkontomaten freuen.

Es lässt sich aber leicht feststellen, ob es eine Mykose ist oder "Sonnenbrand".

Gruß, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Tomatenblätter färben sich gelb

Hallo Renate,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Aber wie ich es schon Dacia schrieb, ist es nur eine Pflanze, so das ich dann nicht verstehe, warum dann die anderen gesund sind. Trotz der Braun- und Krautfäule in jedem Jahr, kultiviere ich meine Tomaten trotzdem selber. Ich mag keine ,,Ledertomaten'' aus dem Supermarkt. Die sind besser zum Ballspielen geeignet. Ich stelle sehr hohe Ansprüche an Tomaten und solche Früchte gibt es im Laden nicht zu kaufen. Tomaten müssen eine dünne Haut haben und ein ausgeprägtes Aroma besitzen. Diese Eigenschaften besitzen die neueren Tomatensorten, leider nicht mehr. Deshalb wage ich es jedes Jahr auf's neue, obwohl ich weiss, das es in manchem Jahr sinnlos ist. Eine Spritzung gegen diese Krankheit kommt für mich auch nicht in Frage, da ich meinen Garten und Balkon rein biologisch bearbeite.

MfG

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!