Basilikum

Von: , Frage gestellt am Fr, 4. Mär 2005

Hallo Wissende,

ich habe heute einen Topf Basilikum erstanden und wüsste gerne, wie man ihn am besten pflegt. Braucht er viel Licht und Wärme, wie muss man ihn gießen?

Gruß

Hermann

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Basilikum

Hallo Hermann,

er will den sonnigsten Platz deiner Behausung, viel Wärme, aber keine Heizungsnähe und säuft ganz gerne. Wenn der Ballen spürbar trocken ist, tauche den Topf in temperiertes Wasser, bis keine Luftblasen mehr auftauchen. Das Wasser gut abtropfen lassen usw. usf. Alle 14 Tage mäßig düngen hilft dem Wachstum und nicht einzelne Blätter abzupfen sondern die Stiele zurückschneiden, wenn du ernten willst.

Gruß
    Horst

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Basilikum

Hallo Horst,

vielen Dank für dein nett geschriebenes Posting. Es liest sich, als sei die Pflanze für dich ein beseeltes Wesen :-). er will den sonnigsten Platz deiner Behausung, viel Wärme,
      aber keine Heizungsnähe
      Also er mag keine trockene Luft einer Zentralheizung? Das wird dann schwierig bei mir, weil unter den Fenstern die Heizung ist. Was kann ich tun? und säuft ganz gerne. Wenn der Ballen
      spürbar trocken ist, tauche den Topf in temperiertes Wasser,
      bis keine Luftblasen mehr auftauchen. Das Wasser gut abtropfen
      lassen usw. usf. Alle 14 Tage mäßig düngen hilft dem Wachstum
      und nicht einzelne Blätter abzupfen sondern die Stiele
      zurückschneiden, wenn du ernten willst.
      Dass man die Stiele abschneiden muss, wusste ich nicht, wachsen die an gleicher Stelle wieder nach?

Gruß

Hermann

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Basilikum

Hallo Horst,

vielen Dank für dein nett geschriebenes Posting. Es liest
        sich, als sei die Pflanze für dich ein beseeltes Wesen :-).
        Ja, in ihrer Art schon. Pflanzen sind auch nur Menschen, oder so... Also er mag keine trockene Luft einer Zentralheizung? Das wird
        dann schwierig bei mir, weil unter den Fenstern die Heizung
        ist. Was kann ich tun?
        Probiere es einfach mal aus. Abhilfe kann gelegentliches Einsprühen schaffen.
        Dass man die Stiele abschneiden muss, wusste ich nicht,
        wachsen die an gleicher Stelle wieder nach?
        Zurück schneiden, nicht ganz abschneiden! Also an einem Blattansatz abknipsen, dann verzweigt er sich und wird buschiger.

Generell muss ich dich aber vorwarnen: Diese Kräuter, die man jetzt kaufen kann, sind unter Optimalbedingungen hochgepuschte Pflanzen, die aus diesen herausgenommen und an unsere Fensterbänke versetzt, sehr oft vor sich hinkümmern und eingehen. Falls das mit deinem Basilikum passiert, suche die Schuld nicht bei dir. In den Sommermonaten hast du bessere Chancen, wenn du solche sonnen- und wärmehungrigen Kräuter auf dem Balkon oder im Garten weiter kultivieren kannst.

Gruß
        Horst

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Basilikum

Hallo Horst, Ja, in ihrer Art schon. Pflanzen sind auch nur Menschen, oder
          so...
          *g*, warum nicht; sie tun in der Regel niemandem etwas, von daher sind sie Menschen in diesem Punkt sogar haushoch überlegen :-). Also er mag keine trockene Luft einer Zentralheizung? Das wird
          dann schwierig bei mir, weil unter den Fenstern die Heizung
          ist. Was kann ich tun?
          Probiere es einfach mal aus. Abhilfe kann gelegentliches
          Einsprühen schaffen.
          Ah, danke für den Tipp. Dass man die Stiele abschneiden muss, wusste ich nicht,
          wachsen die an gleicher Stelle wieder nach?
          Zurück schneiden, nicht ganz abschneiden! Also an einem
          Blattansatz abknipsen, dann verzweigt er sich und wird
          buschiger.
          Alles klar. Generell muss ich dich aber vorwarnen: Diese Kräuter, die man
          jetzt kaufen kann, sind unter Optimalbedingungen hochgepuschte
          Pflanzen, die aus diesen herausgenommen und an unsere
          Fensterbänke versetzt, sehr oft vor sich hinkümmern und
          eingehen. Falls das mit deinem Basilikum passiert, suche die
          Schuld nicht bei dir. In den Sommermonaten hast du bessere
          Chancen, wenn du solche sonnen- und wärmehungrigen Kräuter auf
          dem Balkon oder im Garten weiter kultivieren kannst.
          Besten Dank für die Ausführungen, Horst.

Gruß

Hermann

2. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Re: Basilikum

Hallo Hermann,

Horst hat schon alles Wichtige gesagt. Hinzufügen möchte ich noch zu seiner
    Bemerkung wegen der hochgepuschten Kräutertöpfchen, die man in Supermärkten
    bekommt: Die halten nicht lange – eben ein bisschen länger als die Kräuter im
    Bund. Wenn Du einen Topf wirklich auf Dauer halten möchtest, dann warte ab, bis
    der Frost vorbei ist und kaufe ein Töpfchen bei einem Gartenbaubetrieb. An dem
    wirst Du länger Freude haben. Du kannst es nach draußen stellen, das bekommt ihm
    viel mehr (Achtung vor Spätfrösten – Eisheilige, nachts wieder reinstellen).

Vile Erfolg,

Bolo2L

• Antwort von nach 6 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Basilikum

Hallo,

vielen Dank für deine ergänzenden Anmerkungen zum Thema Nutzpflanzen. Wir haben hier derzeit Basilikum, Dill, Zitronenmelisse und Petersilie- bislang halten sich die Pflanzen wacker, aber ich bin auch ziemlich unerfahren, von daher habe ich auch keinen Vergleich. Deinen Hinweis mit dem Gartenbaubetrieb vergleiche ich mal mit dem Tischler, bei dem es mit Garantie auch das bessere Holz gibt als das im Baumarkt.

Gruß

Hermann [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Basilikum

Hallo nochmal, Deinen Hinweis mit dem
        Gartenbaubetrieb vergleiche ich mal mit dem Tischler, bei dem
        es mit Garantie auch das bessere Holz gibt als das im
        Baumarkt.
        es ist noch ein bisschen mehr als nur ein Qualitätsmerkmal im Vergleich zu Deinem
        Holzbeispiel: Die Kräutertöpfchen aus dem Supermarkt sind eben schnell
        angetrieben, um rasch Verkaufbares zu haben. Aber dadurch halten sie auch nicht
        sehr lang (man müsste dazu auch etliche der viel zu dicht stehenden
        Einzelpflänzchen aus dem Topf entfernen) – und das sollen sie ja auch nicht: Der
        Kunde soll eben zum Verbrauch ein paar Tage frische Kräuter haben und dann einen
        neuen Topf kaufen.
        Der Gärtner zieht die Pflänzchen langsam an und vereinzelt sie dann. Das macht
        die Stengel kräftiger und die Pflanze lebensfähiger auf Dauer.

Viel Erfolg wünscht
        Bolo2L

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!