braune stellen an blättern

Von: , Frage gestellt am Di, 4. Jul 2000

hallo,

ich habe eine zimmerpflanze, die - glaub ich - monstera bzw. fensterblatt heisst. auf jeden fall hat sie löcher in den blättern, ich hoffe ihr wisst was ich meine!

dieser pflanze wollte ich nun was gutes tun und habe sie, wie letztes jahr im sommer, erstmal abgebraust und dann nach draussen gestellt.
nun hat sie binnen einer woche viele grosse braune flecken an blättern und stielen bekommen, diese stellen sind aber nicht trocken, werden aber täglich grösser.

was kann das sein? zu kalt in der nacht?
ich hatte sie doch letztes jahr auch mehrere wochen draussen stehen und das ist ihr sehr gut bekommen.

bin für eure hilfe dankbar, meine pflanze noch viel mehr!

ines

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: braune stellen an blättern

Hallo
    Ich habe diese Pfanze auch...
    Die braunen Stellen sind ein Zeichen ob man sie zuviel oder zu wenig gießt..
    Ich versuche es schon die ganze Zeit einen Ausgleich zu bekommen aber die Blätter bleiben einfach braun

2. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich

hallo
    nehme an, du hast ausreichend gegossen. vielleicht ist es ein sonnenbrand. pflanzen immer erst total in den schatten stellen, dann langsam sonnenmässig steigern.
    dacia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich

hallo,

Dacia hat recht: Die Monstera verträgt aber eigentlich nicht nur
    zu Anfang, sondern überhaupt keine pralle Sonne. Von Natur aus
    ist sie nämlich eine Pflanze, die Bäume berankt, sich also
    dauernd im Schatten der belaubten Kronen befindet. Nach draußen
    ist also sicherlich o.k., aber bitte immer im Schatten! Überdies
    mag die Monstera nicht zuviel gegossen werden .
    Gruß und viel Erfolg

R.B.

4. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich

Hallo Ines!

Wie schon in den vorigen Artikeln gesagt wurde kommt die Monstera aus schattigeren Urwaldzonen und verträgt keine pralle Sonne. Das vorherige Abbrausen war auch nicht so günstig, weil Wassertropfen (falls welche an der Pflanze hängenblieben) wie kleine Linsen wirken und die Sonnenstrahlen noch zusätzlich bündeln. Braune Blattränder im Zimmer weisen meist auf eine zu niedrige Luftfeuchte hin.

ciao, Josef

5. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    danke für die tipps, aber...

... ich habe die pflanze abends abgebraust, so dass sie theoretisch keinen "sonnenbrand" haben kann zumal sie auch im schatten steht. ganz abgesehen davon war bei uns in den letzten tagen nicht viel los mit sonne.
    sie ist nicht zu trocken und nicht zu nass, kann ich so genau sagen, da sie in seramis eingetopft und mit wasserstandsanzeiger ausgerüstet ist.

naja vielleicht hat ja noch jemand die zündende idee, ansonsten erstmal vielen dank für eure ratschläge.

ines

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Vielleicht zuviel gedüngt??

Kann das sein?

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        nee, noch nie gedüngt (o.t.)

.

6. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Vermutungen

Hallo Ines, blättern und stielen bekommen, diese stellen sind aber nicht
    trocken, werden aber täglich grösser.
    Mal nachgehakt: Du schreibst, die Stellen sind ABER nicht trocken... Also, sie sind feucht? Könnte es sein, daß (aus welchem Grund auch immer) eine bakterielle/pilzliche Infektion besteht? Dieses ist auch möglich, wenn die Blätter bzw. Flecken trocken wären. Gibt es irgendwelche Beläge an/auf den braunen Flecken (die nicht vom Kalk aus dem Wasser oder vom Düngen stammen), z.B. weiße, oder kleine schwarze Punkte (könnte ein Pilz sein)? (Lupe zur hand nehmen.)

Zum Sonnenbrand noch eins: Sonenbrand gibt es auch, wenn keine Wassertropfen auf den Blättern stehen (die das Licht zusaätzlich bündeln). Hat Dein Schattenspender (z.B. ein Strauch, Baum, unter dem die Monstera steht) Löcher, wo die Sonne durchscheinen kann? -- Scheuint mir aber kein Sonnenbrand zu sein, wie ich aus Deinem Posting von gestern vermute.

Also, vielleicht doch mal im Blumengeschäft/Baumschule (nicht unbedingt Gartencenter) nachfragen, ob es eine Pflanzenkrankheit sein kann (Pilz, Bakterium); wenn es geht, ein Musterblatt mitnehmen, oder die ganze Pflanze, wenns geht.

Ferndiagnosen sind immer so schwierig... :)
    Viele Grüße, Deborah

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      gute idee!

hi deborah,

oje manchmal hab` ich halt ein brett vorm kopf. die sache mit dem blumenladen ist ja so naheliegend und schliesslich kennen die sich damit ja am besten aus. werde ich gleich morgen mal hinfahren.

ines

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!