Hallo,
meine Kakteen haben letztes Wochenende ihre Winter-Gießpause überstanden, sie haben mir den Winter über sehr leid getan, aber da mussten sie durch…
Letztes Wochenende habe ich sie gebadet und innerhalb weniger Tage sind alle Falten verschwunden und der Teint ist deutlich besser 
Allerdings macht mir eine Opuntie Sorgen, was für eine Art es genau ist weiß ich nicht. Ihr drückt es Flüssigkeits-Tröpfchen an den Stachelansätzen raus. Ist das o.k., oder habe ich hier was falsch gemacht?
Vielen Dank für eure Mühe.
Gruß
Johannes
Allerdings macht mir eine Opuntie Sorgen, was für eine Art es
genau ist weiß ich nicht. Ihr drückt es Flüssigkeits-Tröpfchen
an den Stachelansätzen raus. Ist das o.k., oder habe ich hier
was falsch gemacht?
Hallo, Johannes,
keine Sorge, Opuntien tun das um ein zuviel an Wasser wieder los zu werden. Man nennt diese Erscheinung „Guttation“ (lat. „gutta“ = der Tropfen).
Gruß
Eckard
Hi,
meiner Erfahrung nach hast Du sie ca. 1 1/2 Monate zu früh aus der Winterruhe geholt. Noch ist die Sonne nicht stark genug, um ein Vergeilen des Neuaustriebes zu verhindern.
Besser bei Jungpflanzen und besonders austrocknungsempfindlichen Arten in der Winterruhe ab und zu ganz ganz wenig gießen (nur einige ml pro Topf reicht), dann erst ab Ende April anfangen zu gießen. Dann fangen die Kakteen wieder an Saugwurzeln zu bilden (2-3 Wochen), dann fängt erst das Wachstum an. Wenn man die Erde ganz leicht erdfeucht hält, bleiben die Saugwurhzeln am Leben, das Wachstum sethzt dann bald nach dem ersten richigen Gießen wieder ein.
A.
Hallo,
danke für deine Anmerkungen zur Gießpause. Meine Info war bisher Ende Februar. Mal sehen, wie es mit dem Neuaustrieb wird, da werde ich meine Erfahrungen machen müssen 
Gruß
Johannes