Liebe Wissende,
seit einer Übersiedlung macht mein Drachenbaum mir Probleme. Während meine anderen Pflanzen alle weiterhin prächtig gedeihen, werden bei ihm die Blätter langsam orange-gelb und fallen dann ab. Mittlerweile sind er schon ziemlich zerzaust aus und ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. Habe ihn schon umgestellt, aber bis jetzt keine Besserung. Allerdings ist er bei der Übersiedlung im Auto umgefallen und war leicht derangiert, aber das ist jetzt zweieinhalb Monate her und er hat sich nicht mehr erholt. Hat jemand einen Rat? Danke für alle hilfreichen Tipps!
Lieber Unwissender,
erzähl doch mal, wie du ihn pflegst und schau mal ins Archiv. Das Thema Dracaena/Drachenbaum taucht nämlich mit schöner Regelmäßigkeit auf und wurde schon erschöpfend behandelt. Ansonsten melde dich wieder, wenn du nicht fündig wirst.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
als nicht Premium-Nutzer habe ich leider keinen Zugriff auf das Archiv und würde mich freuen, von Dir einen Tipp zu bekommen.
Mein Drachenbaum steht nicht in der direkten Sonne, aber schon neben dem Fenster, bekommt also genug Licht. Ich giesse ihn nur wenig, und ab und zu (so alle zwei bis drei Monate) gönne ich ihm Dünger. In der letzten Wohnung ist er unter dieser Pflege eigentlich prächtig gediehen, aber jetzt eben nicht mehr. Die Blätter werden unheimlich schnell gelb und fallen ab, und er verliert jeden Tag doch einige davon.
Lg
Shewolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Wölfin,
ich tippe mal auf zu wenig Wasser, Ballentrockenheit führt beim Drachenbaum oft zu Blattfall. Er kommt zwar mit relativ wenig Wasser zurecht, aber dann musst du damit leben, dass er die Blätter verliert. Stelle den Topf in einen Eimer mit temperiertem Wasser und lasse ihn darin, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Dann gut abtropfen lassen und den Vorgang wiederholen, wenn das Substrat fühlbar trocken ist. Wenn du ihn zusätzlich öfter mal mit kalkfreiem Wasser einsprühst, wird er sich sich bestimmt bald erholen. Während der Vegetationsperiode solltest du ihm alle 14 Tage normalen Volldünger gönnen.
Übrigens: Der Premiumdienst kostet nichts und verpflichtet zu nichts, also melde dich unbesorgt an.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es mal mit mehr Giessen probieren! Lg, Shewolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
OT
Übrigens: Der Premiumdienst kostet nichts und verpflichtet zu
nichts, also melde dich unbesorgt an.
Danke für den Tipp
Gruß Steffen