Auch zu Kakteen

Hallo,

habe seit einiger Zeit einen Kaktus in meiner Pflanzenecke stehen, der mir geschenkt worden war, im letzten Sommer auch wunderbar gewachsen ist. Um aber meine Frage präzisieren zu können, müßte ich vielleicht erst mal wissen, WAS das für ein Kaktus überhaupt ist (grob mal vorab: ca 1,50 m hoch, schlank, vielleicht 5 cm Durchmesser, vertikal gerippt, auf jeder Rippe eklige Stacheln). Gibt es eine Bestimmungsseite, auf der ich - möglichst einfach - in verschiedenen Fotos blättern kann und damit den Namen schnell finde?

Danke für den Tip Antal

Hi Antal, das sieht nach einer Euphorbia canariensis aus. Wenn du mal vorsichtig mit einer Stechnadel pieckst und weißer Milchsaft austritt, dann ist es eine.
Für weitere Infos immer da und Gruß
Horst

Hallo Antal, danke für die Fotos. Es ist wohl ein Cereus, welcher, muss ich noch eruieren, auch die Ursache für die partielle Verfärbung.

Meine Antwort-Mail an dich kam zurück wg. fatal errors, hä? Ist mir vorgestern schon bei einer t-online-Adresse passiert, komisch.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

Gruß
Horst

Hallo Antal,

ich würde sagen, du hast da einen Cereus peruvianus oder einen C. jamacaru
stehen. Wie es allerdings zu dieser Verfärbung kam, kann ich nicht sagen.
Das kann vom Frostschaden bis zum Sonnenbrand alles sein; zuviel Wasser
schließe ich aus, denn dann wäre die Gewebsschädigung an der Basis. Ich
verlinke dein Foto mal, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie es zu
dieser blauen Mütze kam.

http://img.photobucket.com/albums/v408/lantanos/P306…

Halte ihn jedenfalls bis Ende März unbedingt trocken und gib ihm viel
Licht, ein kühler Standort wäre ideal.

Ich warne dich aber schon mal im voraus, diese Cerei sind äußerst
wuchsfreudig und erreichen schnell mehrere Meter. Irgendwann wirst du ihm
radikal mit einem scharfen Messer zu Leibe rücken müssen…

Gruß
Horst

Danke Horst, für die Mühe, die Du Dir gibst.

1.: Frostschaden kann nicht sein, er steht in meiner Wohnung, deren Temp. nie unter 20 °C sinkt.
2.: Sonnenbrand ist auch kaum möglich, steht etwa einen guten Meter vom nächsten Fenster ab und kriegt paraktisch nie direkte Sonne. Außerdem ist diese Blaufärbung einhergehend mit plötzlih recht weicher Konsistenz der Spitze erst jetzt im Winter aufgetreten.
3.: Ich, als totaler Laie, habe mir nur „übergießen“ vorstellen können, weil ich ihn, vielleicht unnötig, auch ihn den letzten Monaten gegossen habe.

Das mit dem rapiden Wachstum kann ich nur bestätigen: Das war ja auch der Grund, warum ich den geschenkt gekriegt hatte: der ist bei der Vorbesitzerin (verflossene Liebe :smile:) )oben an die Decke gestoßen, bei mir hat er jetzt noch einen knappen Meter.

Wenn Du schreibst, man müsse dem „irgednwann mit dem scharfen Messer zu Leibe rücken“, ist das vielleicht auch die „Kuriermethode“ für diese blaue Spitze? Einfach abschneiden? Und was macht der dann danach? Verschorfen und seitlich austreiben etwa?

Danke Dir nochmals Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Richtig. Es kommt zur Kallusbildung und zum seitlichen Austrieb. Da er
dann sehr kopflastig wird, musst du auf ihn relativ weit unten
abschneiden, eine Stammhöhe von vielleicht 60 cm sollte genügen. Die
Schnittfläche solltest du zur Verhinderung von Infektionen mit Holzkohle
einpudern.

Da du sagst, dass sich das Gewebe verändert, besteht große Fäulnisgefahr,
also schreite beherzt zur Tat!

Mag sein, dass du ihm zuviel des Guten angetan hast. Kakteen, eigentlich
fast alle Sukkulenten mögen es im Winter trocken, kühl und sehr hell.

Viel Glück bei der OP
Horst