Hallo,
ich möchte diesen Frühjahr anfangen mit einer Rosenecke in unseren Garten.
Gibt es Rosenexperten oder einen Link an den ich mich wenden kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Henry
Hallo,
ich möchte diesen Frühjahr anfangen mit einer Rosenecke in unseren Garten.
Gibt es Rosenexperten oder einen Link an den ich mich wenden kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Henry
Hallo, Henry:smile:
Vielleicht gibst du uns ein paar Informationen über die ausgewählte „Ecke“ und was genau du planst, dann wird es leichter, dir Ratschläge zu geben:smile:
Also:
Was für ein Boden ist in der Ecke? (Lehm, feucht, trocken, etc.) Ist dort noch Gras? Erde und wenn ja, was für eine? von diesen Fragen hängt es ab, wie gründlich du den Boden vor der Pflanzung bearbeiten musst (umgraben, düngen, etc.)
Was hast du mit der „Ecke“ vor? Nur Rosen pflanzen oder soll da auch noch anderes wachsen (von Lavendel mal abgesehen, der sowieso immer zwischen die Rosen sollte)? An welche Art von Rosen hast du gedacht? Kletterrosen, Edelrosen, Strauchrosen, alte Sorten? Nicht alle Rosensorten wollen denselben Boden, es gibt relativ unempfindliche und eher heikle Sorten. Rosen sind Tiefwurzler, wenn du sie lange und gesund und vital halten willst, ist eine gründliche, tiefe Vorbereitung immer wichtig.
Wieviel Platz hast du in der „Ecke“ zur Verfügung? Manche Sorten und Arten brauchen viel Platz (auch um sich rum), manche werden recht hoch.
Wie sieht es mit Licht und Sonne aus? Nicht alle Rosensorten wollen den ganzen Tag pralle Sonne, andere wieder können nicht genug davon bekommen.
All das würde ich bedenken, wenn ich neu pflanzen müsste. Ich habe am Anfang zb. den Fehler gemacht (ahnungslos, wie ich damals war), viel zu viel und zu dicht nebeneinander zu pflanzen. Das war mit Pflanzenverlust und nachträglich mit viel Arbeit verbunden *g*.
Also, erzähl mal ein wenig:smile:
lieben Gruss, jenny