Wir wohnen im Raum Braunschweig und tragen uns mit dem Wunsch, Pfirsiche und Aprikosen sowie Feigen anzupflanzen.
Klingt verrückt? Ja…, aber wir haben einen von wärmespeichernden Mauern umgebenen sonnigen und windgeschützten Garten, in dem bereits Reben ganz fantastisch gedeihen.
Wer hat in ähnlichem Klima gute Erfahrungen mit welchen Sorten gemacht?
Sehr neugierig, dalga
Servus Dalga,
Christoph Martin Wieland hat auf seinem Gütlein in Osmannstedt (bei Weimar) offenbar recht ordentliche Erfahrungen mit Weinstöcken (vermutlich sowas wie Gutedel oder Elbling) gemacht, die ihm sein Freund Klopstock hat zukommen lassen: Dessen Anleitung betreffend südost-exponierte Ziegelmauer und entsprechende Nische für den Stock ist als Brief erhalten.
Weimar ist allerdings ein bissel eher begünstigt, hat aber auch schon eine stärkere Ausprägung der Tages- und Nachtlängen. Portugieser auf 600 m ü NN auf dem 48. Breitengrad hab ich auch schon an einer Hauswand gepflegt; ab und zu Totalausfall, aber wenn er trug, dann wars umso mehr ein rechtes Pläsir.
Schöne Grüße
MM
Vielleicht hast Du Lust danach zu suchen. Wenn ich mich an einen Bericht in der Presse richtig erinnere, dann gibt es - einzig - in Meck-Pomm ein anerkanntes Weinanbaugebiet. Das wurde nach langem Hin- und Her anerkannt. Da ich in einer Weinbaugegend wohne (Moselbereich) hat die Lokalpresse, mehr spöttisch, darüber berichtet.
Grundsätzlich wachsen die angesprochenen Pflanzen in Deiner Gegend. Warme Südlage/-mauer ist erforderlich. Immerhin bekommt der Normalbürger seine „tropischen“ Pflanzen von Baumschulen, die - man glaubt es kaum - noch weiter nördlich von Dir angesiedelt sind (Schleswig-Holstein, Nordniedersachsen bzw. Holland).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]