HILFE! Ameisen in der Küche

Hallo, wir haben ein Problem, seit geraumer Zeit krabbeln bei uns in der Küche die Ameisen rum und wir wissen nicht was wir dagegen unternehmen sollen. Wer weiss Rat oder was macht man dagegen???

Gruss

es soll helfen, ihnen Backpulver in den Weg zu legen: sie transportieren es in die Nester und sterben daran wohl.

Mehr als die Ameisen in der Küche würde mich allerdings beunruhigen, ob sie nicht das Holz zernagen - falls du in einem Fachwerkhaus wohnst.

kribbelig, dalga

wenn es sich um ganz kleine, fast hellgelbe Viecher handelt, dann ist höchste Gefahr! Die sog. Pharaoameise ist sowas von zäh, daß man schon fast einen Kammerjäger (so heißt der Mensch, der solche Viecher ausrottet, wenn sie wo sind, wo sie nicht hingehören!) braucht.

  1. Versuch: Ameisengift (Drogerie, Apotheke) und
  2. Versuch: mit normalen Insektenmitteln nicht nur erschlagen, sondern auch ansprühen. Das Nest finden, ausrotten!

Normalerweise gehöre ich zu den Leuten, die kaum Viecher vergiften. Aber bei Schildläusen (Zitrone, Oleander, Orangen), Kakerlaken und Ameisen hört bei mir die Freundschaft auf.

Ameisen gehören bei mir in den Garten; bei Erdameisen mache ich sogar mit dem Mäher einen Bogen um den Hügel, aber im Haus (ich kenne das Leid einiger Hausbesitzer im Kampf gegen Ameisen) haben sie nichts zu suchen! Bestimmte Sorten (Termiten, gibt es auch bei uns, wenn auch selten) können ganze Holzhäuser vernichten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

seit geraumer Zeit krabbeln bei
uns in der Küche die Ameisen rum und wir wissen nicht was wir
dagegen unternehmen sollen. Wer weiss Rat oder was macht man
dagegen???

kannst Du die Sorte etwas genauer beschreiben (Groesse, Farbe)

kannst Du ein „Bewegungsmuster“ erkennen (häufen se sich irgendwo, bilden sie „Strassen“)?

-> evtl. haben sie nur ne ergiebige Nahrungsquelle (Apfeleimer,
    Kompost) ausgemacht und tragen davon Dinge in ihren Bau
-> in diesem einfachen Fall hilft es, die Quelle zu entfernen

(bei mir haben se auch mal ne ganze Weile die Küche unsicher gemacht, bis ich rausfand, dass sie die Bananen gefunden hatten und am aushöhlen waren… -> Banane in Kühlschrank und Ruhe war im Karton)

vor dem grossen Giftangriff kannst/magste vllt. sowas ausprobieren…

cu
kai

cola + spülmittel
hallo!

wir haben auch jedes jahr zu frühlingsbeginn dieses problem.
wir verfolgen meistens ihre bahnen und legen dann in die ecke, an der sie sich immer runterlassen eine kleine schüssel mit cola + spülmittel. (oder irgendwas anderem süßen)
die lassen wir dann 2-3 tage stehen, erneuern es gegenfalls (man glaubt ja gar nicht, wieviele ameisen sich darin sammeln) und nach dieser aktion haben wir ruhe!!

letztes jahr haben wir auch mit gips und heißklebepistole die locherl zugekittet, an den sie sich reingeschlichen haben :smile:

lg
nicola

BACKPULVER

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es gibt zwei Dinge, die grundsätzlich wichtig sind:

  1. durch genaues Beobachten herausfinden, wo sie herkommen (und dann diesen Weg
    gründlich verstopfen)
  2. Absolute Sauberkeit! Nach jeder Arbeit in der Küche Arbeitsflächen und
    Fußboden feucht aufwischen. Es darf kein Krümel liegenbleiben. Die Biester haben
    einen solch extremen Geruchssin, dass sie alles finden.

Wenn Du Punkt 1 und Punkt 2 abgearbeitet hast, wirst Du ohne weitere Mittel Ruhe
haben. Wenn Du andere Mittel anwendest, wirst Du ohne Punkt 1 und Punkt 2 zu
beachten, keine Ruhe finden …

Gruß und viel Erfolg!
Bolo2L