Guten morgen,
frage: Hab mir gerade hedera hibernica gekauft. Wenn ich die Pflanzen einpflanze in den Garten, muss ich dann düngen? oder hats im Boden genügend Nährstoffe?
Gruß Steffen
Guten morgen,
frage: Hab mir gerade hedera hibernica gekauft. Wenn ich die Pflanzen einpflanze in den Garten, muss ich dann düngen? oder hats im Boden genügend Nährstoffe?
Gruß Steffen
eher nicht…
Hi Steffen,
in Irland wächst der Efeu auch an nährstoffarmen Stellen und z. T. zusammen mit „seinem“ Baum zwischen großen Steinen auf steinigem Untergrund mit nur wenig Humusauflage bzw. in mit wenig Humus gefüllten Spalten.
Ich denke also, dass er was Nährstoffe anbelangt sehr genügsam ist. Problematischer dürften eher die klimatischen Ansprüche sein. In seiner Heimat sind die Winter fast frostfrei und es ist das ganze Jahr über schöööön feucht (um nicht das Wort Mistwetter zu verwenden…).
Gruß
Manfred
Hallo Steffen,
Efeu ist im Gegenteil einigermaßen empfindlich auf zuviel Stickstoff. Ist im Garten aber unproblematisch, bloß in Töpfen oder Kästen kann man ihn mit Standard-NPK-Gaben aufs Kreuz legen.
Also einfach in Ruhe lassen.
Frost ist kein Problem, Trockenheit auch nicht. Allenfalls bei Pflanzung jetzt im Frühjahr zum Anwachsen auf gleichmäßige Feuchtigkeit achten, nachher kommt er schon klar.
Exposition lieber nicht grad die volle Sonne.
Wenn er mal Tritt gefasst hat, kann er ziemlich raumgreifend werden - das macht aber nichts, er nimmts nicht übel, wenn man ihm den Platz per Schere oder gar Heckenschere zuweist.
Kann übrigens auch gut an vorhandenen Bäumen hochgehen, ohne diesen groß zu schaden: Die Scheinwurzeln, die er in die Borke treibt, sind bloß zum festhalten, er parasitiert nicht.
Wenn er nach einigen Jahren blüht und fruchtet, wirst Du an vielen überraschenden Stellen die Nachkommen finden…
Schöne Grüße
MM