Hecke gesucht!

Von: , Frage gestellt am Mi, 16. Mär 2005

Hallo wir haben ein kleines Problem:

unser Haus steht an einer gut befahrenen Straße.

Wir haben eine sehr tiefe Hecke (ca. 4 Meter breit), allerdings wenn im Winter die Blätter gefallen sind, dann wird es relativ laut.

Jetzt würden wir gerne neu planzen und folgende Anforderungen sollte die Hecke erfüllen:

Guter Sichtschutz
SChallschutz
schnellwachsend
immergrün

Nach kurzer Recherche stieß ich auf Tuja oder Scheinzypresse, welche uns allerdings optisch nicht zusagen.

Welcher Gründäumling hat denn hier für uns eine gute Idee? (evtl. mit Bezusadr.)

Danke Eismarie

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Hecke gesucht!

Hallo Eisheilige,

die Auswahl ist bei diesen Prämissen nicht sehr groß:

Ligustrum atro., Pruns laurocerasus, Thuja occ., Carpinus betulus (nicht
    immergrün, hält das Laub aber sehr lange)

Chamaecyparis ist nicht pflegeleicht, von Fichten irgendwelcher Art halte
    ich als Heckenpflanze gar nichts.

Soviel auf die Schnelle, vielleicht fällt mir zu Hause noch mehr dazu ein.

Gruß
    Horst

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Jetzt würden wir gerne neu planzen und folgende Anforderungen
    sollte die Hecke erfüllen:

Guter Sichtschutz
    SChallschutz
    schnellwachsend
    immergrün

Welcher Gründäumling hat denn hier für uns eine gute Idee?
    (evtl. mit Bezusadr.)

Danke Eismarie
    Hallo,

Buchsbaum (Buxus sempervirens) ist immergrün und bietet guten Sichtschutz. Er wächst allerdings nicht schnell. Seine Schallschutz-Qualität kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Martin

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Hecke gesucht!

Hallo,

Buchsbaum (Buxus sempervirens) ist immergrün und bietet guten
      Sichtschutz. Er wächst allerdings nicht schnell. Seine
      Schallschutz-Qualität kann ich nicht beurteilen.
      Hallo Martin,

ich möchte nicht wissen, wieviele sauer verdiente Euros eine Hecke aus Buchsbaum kostet. Wie du sagst, er wächst sehr langsam und hat daher einen entsprechend hohen VK. Und um eine Hecke zu ersetzen, gehe ich mal von einer Pflanzgröße von 150/175cm aus, damit auch ein gewisser Starteffekt da ist. Wenn ich bedenke, dass ich Buchskugeln 30/40cm für 30 EUR sah, hmmmm...

Gruß
      Horst

3. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo Eismarie,
    zu 1 und 2 Guter Sichtschutz Schallschutz
    je breiter und höher und belaubter - folglich IMMERGRÜN ein Hecke ist, um so mehr Sichtschutz und Schallschutz haben Sie
    zu 3 schnellwachsend
    alle schnellwachsenden Pflanzen haben den Nachteil oft gepflegt /geschnitten werden zu müssen, langsam wachsende Pflanzen wie Eiben brauchen zwar lange um dicht zu werden, benötigen aber im Nachhinein weniger (Schnitt)pflege
    ein Mittelmaß bietet der Kirschlorbeer, der sehr schnittfreundlich und dicht wird.
    Von Tuja und Zypressen würde ich Ihnen abraten, da diese Pflanzen zwar schnell dicht machen und schnell wachsen, aber diverse Sorten besonders im Alter aüßerst schnittunfreundlich sind
    zu4 immergrün
    Immergrün wäre für Ihre Situation empfehlenswert, da im Winter eine entblätterte Hecke keinen Schallschutz bieten würde
    Schaun sie doch mal unter www.teichman.de sich verschiedene Sorten vom Kirschlorbeer an.
    wbb [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!