Guter Boden für Zitronenmelisse

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Jul 2000

Hallo Gartenkenner

Wie muß Erde beschaffen sein damit darauf Zitronenmelisse
besonders gut gedeiht?

PH-Wert, lehmig feucht oder sandig trocken oder torflocker

Keine Ahnung - aber ich möchte möglichst viel Zitronenmelisse
zum Teemachen ernten

vielen Dank schon im Voraus

Stefan Ludwig

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten hilfreich
    Re: Guter Boden für Zitronenmelisse

Wie muß Erde beschaffen sein damit darauf Zitronenmelisse
    besonders gut gedeiht?
    PH-Wert, lehmig feucht oder sandig trocken oder torflocker
    Also unser Boden ist *hundsmiserabel* , lehmig mit viel Keuper, eher basisch, aber wirklich nichts, womit Pflanzen verwöhnt werden und die Zitronenmelisse wächst wie wild.
    Ich sag' jetzt mal, die kannst du säen wo du willst, die kommt immer.

eljot

• Antwort von nach 48 Minuten hilfreich
      Re^2:soll wachsen wie wild im Quadrat

Hallo eljot

Die Ich habe schon einen Strauch im Garten
      aber wenn ich von dem jeden Tag für 2-3 Liter Tee
      Blätter abrupfe ist der Strauch in 6 Wochen bis zum Boden runtergerupft

Deshalb soll sie wachsen wie wild im Quadrat

mfg sl [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
        Re^3:soll wachsen wie wild im Quadrat

Ich habe schon einen Strauch im Garten aber wenn ich von dem jeden Tag für 2-3 Liter Tee
        Blätter abrupfe ist der Strauch in 6 Wochen bis zum Boden
        runtergerupft

Deshalb soll sie wachsen wie wild im Quadrat

mfg sl
        Hallo Stefan, normalerweise ist das Problem ein anderes: wie werde ich der vielen aufkeimenden Zitronenmelissen Herr? Warum hast Du nur einen Strauch? Hast Du ihn erst ein Jahr? kommt er gar nie zum Blühen (vermutlich, wenn Du so ein Zitronenmelisse-Tee-Fan bist). Jätest Du die Keimlinge aus Versehen weg? Meine bisher vielen Gärten hatten alle unterschiedliche Böden (Sand, Ton, lehmiger Sand, sandiger Lehm, Moorboden, nur Balkonkasten etc.), Zitronenmelisse ging immer - wie die "Hölle".
        also: hol Dir von jemand noch einen Ableger, stelle ihn "unter Schutz" vor Teepflückern, laß ihn blühen und ab dem nächsten Jahr dürftest Du nicht nur ein Quadrat haben, in drei Jahren einen Zitronenmelissedschungel.
        weiterhin viel Genuß beim Teetrinken!
        Claudia

PS: Wenn Du die Geschmacksrichtung magst: hast Du es schon mal mit Zitronenverbene probiert?

2. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    Re: Guter Standort für Zitronenmelisse

Guten Morgen,

welcher Boden besonders gut ist, kann ich Dir nicht sagen; was nutzt der beste Boden für Zitr.-Melisse, wenn der Standort ungeeignet ist (zu wenig/zu viel Sonne)? Schau also, daß die Pflanze genug Sonne bekommt (unsere steht auf lehmigem Boden im Halbschatten und kommt nicht so in die Gänge).

Und: pass auf weiße Fliege auf (Symptom: helle kleine Fraßflecken auf den Blättern; wenn Du durch die Blätter streichst, fliegen kleine weiße Fliegen auf, die an den Blattunterseiten sitzen), die ist nicht gefährlich, aber runiniert die Blätter. Das geht ziemlich schnell, gerade wenn mn viel Pflanze hat. Also Gelbtafeln von Neudorff (z.B.) rechtzeitig aufstellen. Unsere Pfefferminze und die Zitr.-Melisse sind schon fast "hinüber".

Viel Erfolg, Deborah

3. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
    Re: komm vorbei pflücken

Also da kann ich Eliot nur zustimmen. In unserem Zwischengarten gedeiht sie besser als es meiner Frau lieb ist. Da gehen monatlich Mengen auf den Kompost, die wahrscheinlich für Fässer Tee ausreichen. Der Boden ist alles andere als gut (wenig Mutterboden auf Schutt) aber das stört die Melisse nicht im geringsten. Ich glaube, wenn sie genug Sonne und Wasser kriegt, wächst sie wie wild.

Gandalf

4. Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
    Re: Guter Boden für Zitronenmelisse

Hallo Stefan,

in meinem Garten, ist ein sandig-humoser Boden. Dort wächst die Zitronenmelisse inzwischen schlimmer als das Unkraut.
    Ich hatte vor 2 Jahren eine Pflanze gekauft und sie aussamen lassen, seitdem bevölkern die Nachkommen meinen ganzen Garten.

MfG
    Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!