maulbeerbaum

Von: , Frage gestellt am Do, 6. Jul 2000

liebe gartenfreunde,
wir wollen in unseren garten im weinklima (kalkhaltiger boden, trocken)
gerne einen maulbeerbaum setzen.
bis jetzt konnte mir noch niemand tipps geben, welche erde der braucht und ob besondere pflege nötig ist. die dinger sind schön, aber sehr selten!
vielen dank!
andrea

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten hilfreich
    Re: maulbeerbaum

liebe gartenfreunde,
    wir wollen in unseren garten im weinklima (kalkhaltiger boden,
    trocken)
    gerne einen maulbeerbaum setzen.

Hallo Andrea-
    meine Eltern hatten (vom 1000 jähr. Reich her, da wurden sie zur Seidenraupenzucht gepflanzt) einen wunderschönen Maulbeerbaum. Weinbergslage, trocken und kalkreich - wie bei Dir-
    der Baum mußte leider einem Straßenbau weichen.
    Gruß Fritz

2. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: maulbeerbaum

Hallo Andrea, ich kenne bei Heidelberg zwischen Straße und einer Bahnstrecke wildwachsende Maulbeerbäume. Das heißt: Kalkhaltiger Boden ist schon ok, besonders feucht brauchen die Bäume es auch nicht. Sie werden dort regelmäßig (so alle 2 jahre) geschnitten, das verkraften sie auch gut. Sie scheinen also nicht besonders heikel zu sein, was Standortbedingungen und Pflege angeht.
    Das Schlaue Buch sagt: durchlässiger, mäßig nährstoffreicher, meist kalkhaltiger Boden (Naturstandort), wird bis 15 m hoch, normale, kultivierte Böden in sonniger warmer Lage, liebt Kalk, auf leichten Böden reifen die Triebe besser aus (d.h. er wird frosthärter), verträgt Trockenheit und Windexponierung, gut stadtklimafest, Rauch und Ruß schaden ihm nicht. Gilt übrigens für Weiße und Schwarze Maulbeere.
    Uff - reicht das vorläufig? Ich denke: na dann mal los!
    Viel Spaß und: guten Appetit!! Die Schwarzen Maulbeeren sind echt lecker!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!