Bougainvillea sanderiana

Hallo Gartenprofis
In einem alten Gartenheft habe ich gelesen, dass man die überwinterte
Bougainvillea Ende Februar ins warme sonnige Zimmer holt. Habe das so getan und
jetzt schiessen die grünen Triebe und grünen Blätter stark. Dazu einige Fragen,
die im Heft nicht standen:

• damit das Bäumchen gleichmässig rund wird, muss ich jetzt schon die zu langen
    Triebe kürzen? Kann ich den Baum - in welchem Zeitabstand? - drehen, damit die
    Triebe überall gleichmässig rauskommen, statt bloss auf einer Seite lang, auf der
    anderen wenig?
  • wann kommen eigentlich die rosa Blätter und die kleinen weissen Blüten?? Muss
    man da irgendwann wieder schneiden, um die Blütenpracht zu verlängern?
    Danke für eure Antworten.
    Gruss aus der Schweiz-
    Sonja

Hallo Sonja,

meines Wissens räumt man sie erst nach den Eisheiligen raus und gibt ihnen den sonnigsten und trockensten Platz, wo sie dann nach Herzenslust ranken können. Nur an Standorten, die sehr warm und geschützt sind, wird es zur reichen Blütenbildung kommen, genauso wichtig ist es, den Ballen immer leicht feucht, aber nie nass zu halten. Sie reagiert sehr zickig auf Regen und zu starke Winde, als Folge wirft sie Blüten und bei zu hoher Trockenheit auch im Sommer die Blätter ab.

Wenn du sie schon jetzt im warmen Zimmer hältst, vergeilen die neuen Triebe, da sie als äußerst lichthungrige Pflanze, egal wo du sie stehen hast, zuwenig Licht abbekommt. Ich denke, ein kühler, aber sehr heller Standort und mäßige Wassergaben könnten dem Vergeilen entgegenwirken. Ideal wäre natürlich eine Pflanzenleuchte, um den Lichthunger zu stillen.

Gruß
Horst

Hallo Horst !

Auch ich habe mehrere dieser schönen Pflanze (Ableger aus Thailand und den Seychellen), die jetzt ebenfalls stark austreiben. Wie stark kann ich sie jetzt einkürzen ?

Schonmal Merci

Sabine

Hi Sabine,

du kannst sie bis weit ins alte Holz schneiden, dafür gibt es keine Regel.
Die einzige, die bestimmend ist, ist der Platz, den du deinen Pflanzen zum
Überwintern geben kannst.

Gruß
Horst

Hallo Horst !
Meine B’s stehen an zwei verschiedenen Plätzen : einige im Wohnzimmer am Südost-Fenster bei ca. 21 Grad und die anderen ebenfalls Südost-Fenster bei ca. 14 Grad. Und beide gedeihen gut. :smile:

Sabine