Musa und calathea rufibarba

hallo - wer weiss rat?
hab mir 2 wunderschöne zimmerpflanzen gekauft

1. Musa (bananenbaum)
  2. Clathea rufibarba.

hab mit beiden probleme. die blätter bekommen am rand richtig braune flecken, die dann welk trocken und bröselig werden. Am wasser kanns nicht liegen oder doch etwa zuviel wasser?
mir tut es so leid um die pflanzen sie wären sooo schön.
was mach ich verkehrt?
gruß lala

Hallo,

also erst mal zur Calathea, die wahrscheinlich an zu trockener Luft krankt.
Die Korbmarante braucht viel Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen, 18°C und höher. Optimal wäre ein geschlossenes Blumenfenster, eine Vitrine oder ein feuchtwarmes Gewächshaus. Ein schattiger Platz ohne Sonneneinstrahlung ist den Pflanzen am liebsten. Zu wenig Licht allerdings lässt die Blattzeichnungen verblassen.

Die Erde sollte immer feucht, aber nie nass sein.

Von März bis August alle zwei bis drei Wochen schwach konzentriert düngen.

Pflege im Winter
Auch in der kalten Jahreszeit darf die Raumtemperatur nicht unter 18°C sinken. Der Standort bleibt hell bis halbschattig, zugluftfrei und luftfeucht.
Etwas weniger gießen als im Sommer.

Deine Banane könnte zu trocken stehen.Der Wasserbedarf der Banane ist stark abhängig von der Anzahl der Blätter und als recht hoch zu bezeichnen, da über die großen Blattflächen viel Wasser verdunstet wird.

Standort im Sommer möglichst sonnig. Auch Jungpflanzen vertragen die pralle Mittagssonne, sollten aber allmählich daran gewöhnt werden. Im Winter ebenfalls möglichst hell.

Das Substrat sollte durchlässig sein. Ansonsten stellt die Musa keine besonderen Ansprüche.

Während der Wachstumsphase stehen Bananen gern warm. Die Überwinterung der meisten Arten sollte bei etwa 10 °C erfolgen, wobei einzelne Arten (z.B. Musa basjoo, die Japanische Faserbanane) eingeschränkt frostresistent sind.

Schönen Sonntag noch
Horst

Hallo horst,

also erst mal zur Calathea, die wahrscheinlich an zu trockener
Luft krankt.
Die Korbmarante braucht viel Luftfeuchtigkeit und hohe
Temperaturen, 18°C und höher. Optimal wäre ein geschlossenes
Blumenfenster, eine Vitrine oder ein feuchtwarmes Gewächshaus.
Ein schattiger Platz ohne Sonneneinstrahlung ist den Pflanzen
am liebsten. Zu wenig Licht allerdings lässt die
Blattzeichnungen verblassen.

hier kann es wohl wirklich an zu wenig luftfeuchtigkeit liegen.
temparatur ist weit über 20°C. direkte sonneneinstrahlung ist keine.
die blattränder sind erst mal gelblich und werden dann braun.

Die Erde sollte immer feucht, aber nie nass sein.

ich gieße von unten

Von März bis August alle zwei bis drei Wochen schwach
konzentriert düngen.

werde ich machen, hab die pflanze erst etwa einen monat.

Deine Banane könnte zu trocken stehen.Der Wasserbedarf der
Banane ist stark abhängig von der Anzahl der Blätter und als
recht hoch zu bezeichnen, da über die großen Blattflächen viel
Wasser verdunstet wird.

Gieße auch diese pflanze jeden Tag von unten, sehe schon, dass sie ziemlich viel wasser zieht. die neuen blätter kommen schon fast mit den welken rändern raus. steht im selben raum wie die calathea -kann es auch bei ihr an der geringen luftfeuchtigkeit liegen?

auch nen schönen sonntag
lala

Versuche es doch mal mit der bewährten Tauchmethode. Das Gießen von unten reicht den beiden nicht, dies ist auch nur bei bestimmten Pflanzenarten angeraten, bei denen z.B. die Zwiebel oder der Caudex nicht mit Wasser in Berührung kommen sollen. Ideal wäre kalkarmes, temperiertes Wasser.

Gruß
Horst

hallo Horst

Versuche es doch mal mit der bewährten Tauchmethode. Das
Gießen von unten reicht den beiden nicht, dies ist auch nur
bei bestimmten Pflanzenarten angeraten, bei denen z.B. die
Zwiebel oder der Caudex nicht mit Wasser in Berührung kommen
sollen. Ideal wäre kalkarmes, temperiertes Wasser.

vielen dank für den tipp mit der tauchmethode.
was könnte ich denn für höhere luftfeuchtigkeit tun -ist ein feines bestäuben mit temp. wasser auch hier angesagt?

vielen dank und gute nacht
gruß lala

Ja, auf jeden Fall. Wenn du kannst, 2x am Tag und auf jeden Fall Heizköperluftumgebung meiden, die ist für fast alle Pflanzen schädlich.