Dummy versucht Garten zu schaffen

Von: , Frage gestellt am Mo, 21. Mär 2005

Hallo Profies,

wir sind letztes Jahr in eine neue Wohnung gezogen,
zu dem auch ein Garten gehört. Dieser war komplett
mit Streuchern und Steinen überseht. Wir haben die
Streucher und auch Steine entfernt und müssen uns
dieses Jahr an den Rasen machen. Nun bin ich Handwerklich
nicht wirklich sehr begabt und von Garten habe ich
gar keine Ahnung und hoffe hier auf ein paar Tips von
Euch um den Garten wenigstens etwas für unsere beiden
Kinder herrichten zu können. Ich habe nicht viel finanzielle
Mittel um neue Geräte an zu schaffen. Jedoch hat mein
Vermieter ein 'Garten- u. Landschaftsbau' aber nicht
wirklich die Lust mir zu helfen, aber vielleicht kann
ich ja das eine oder andere Werkzeug zur Verfügung stellen.

Leider kann ich seine grossen Maschine nicht nutzen,
da mein Garten sehr klein ist.

Wenn Ihr mal schauen wollt wir er aussieht, hier mal ein Foto.
http://www.online2day.de/gartenbild.jpg

Wie Ihr seht lauter Kaale Stellen, ich habe letztes Jahr schon
mal versucht Samen aus zu streuen, aber irgendwie ohne wirklichen
Erfolg.

Für einen Tip wäre ich und meine Familie dankbar
gruss Alf

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 49 Minuten 0 hilfreich
    Re: Dummy versucht Garten zu schaffen

Hallo,

ich würde mir erstmal überlegen, was ich mit den Trittplatten in der Mitte anstellen will. Wenn du sie so läßt (mit großem Zwischenraum): Wie mähst du im Sommer das Graß zwischen den Platten? Oder liegen sie so tief, daß es kein Problem mit dem Rasenmäher gibt?

Ansonsten würde ich mit einem Eisenrechen Moos und lose Grasbüschel entfernen, daß hat gleichzeitig den Effekt, daß die verdichtete Oberfläche aufgelockert wird. Dann Rasensamen sähen, gleichzeitig ein wenig Dünger, wässern und auf viel Sonne hoffen.

Es gibt speziellen Rasensamen, für dunkle/feuchte/stark beanspruchte Rasenflächen. Da kannst du einen halben Tag mit der Auswahl verbringen. Evtl. kannst du auch Samen mischen.

Ach so, und natürlich nicht gleich auf den frisch aufgegangenen Rasenpflänzchen rumlatschen.

Gerhard

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    und so geht`s

Hallo Jens und Alf und Kersten :-)

eigentlich eine recht einfache Geschichte.
    Alles was Du brauchst:
    1 Paar Gartenhandschuhe
    1 Spaten
    1 Schaufel
    1 Schubkarre (eine beladen noch tragbare Wanne macht es auch)
    1 Gartenhacke

1) entferne die grässlichen Steinplatten (sauber abbürsten, evtl abwaschen und an geeigneter Stelle lagern) - Aufpassen, das geht etwas auf die Bandscheiben.

2) entferne alles was sonst noch im zukünfigen Garten rumliegt und nicht Erde ist (am Besten total entsorgen).

3) grabe den gesamten Garten um (etwa fußtief)

4) zerkleiner mit der Gartenhacke die umgegrabenen Schollen (die passende Gelegenheit alles "Grünzeug" auszusortieren - in die Schubkarre und anschliessend entsogen)

5) alles einebnen (dabei kann wiederum die Hacke herhalten, zusammen mit der Schaufel)

Inzwischen solltest Du Dir ein kleines Büchlein in einer Bücherei besorgen: japanische Gärten (dabei handelt es sich um kleine, einfach zu pflegende und hübsche Gärtchen)

6) aus besagtem Büchlein hast Du Dir gewiss einige Idee geholt.

Du weisst nun was Du sonst an Material für Deinen zukünftigen Garten brauchst (irgendwelche bestimmten Ziersteine - grosse Kieselsteine, oder sowas, Ziergräser - da gibt es auch wetterfeste Sachen, vielleicht den einen oder anderen Busch). Diese Sachen kaufst Du. Dazu kaufst Du vielleicht Grassamen (es gibt die verschiedensten Qualitäten für fast alle Bedingungen).

7) Die Ziersteine setzen

8) Den Grassamen einsähen (lass Dir im Gartencenter erklären worauf dabei zu achten ist)

Etwas Geduld

und viel Spaß am neuen Garten wünscht
    Ray

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: O.K. und düngen und sehen

.... also erst einmal die Steinplaten auf dem Weg entfernen
    ( die hinteen lasse ich mal stehen, da hier die Stühle und Tische stehen sollen. Dann Garten umgraben ... und dann ?

Nach dem Umgraben, düngen und dann sehen ( was für ein Zeitraum muss dazwischen sein ) oder soll ich nach dem Umgraben ersteinmal die Erde ruhen lassen ?

Danke für die Antworten !

Gruss Alf

4. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Dummy versucht Garten zu schaffen

Hi Alf,

zu all den Ratschlägen könntest du dir die Arbeit erleichtern, wenn du dir eine kleine Motorfräse ausleihst und damit die einzusäende Fläche bearbeitest. Zur Raseneinsaat, bzw. zur Vorbereitung brauchst du einen Krail, eine 4-Zinken-Harke, eine Walze und natürlich Saatgut. Erst mit besagtem Krail das Feinplanum herstellen, dann walzen, anschließend das Saatgut ausbringen. nochmal anwalzen und dann beregnen. Je nach Witterung sollte der Rasen innerhalb von 14 Tagen gekeimt haben, ab einer Wuchshöhe von etwa 10 cm erstmalig mähen.

Falls du einen Sitzplatz anlegen willst, solltest du das vor der Einsaat bewerkstelligen. Achte darauf, den Unterbau mit Schotter zu erstellen, der eigentlich gerüttelt werden sollte, aber auch festgestampft werden kann. Darauf kommt eine Schicht Basaltsplitt, auf die, wenn du sie plan gemacht hast, die Platten liegen. Du solltest die Platten mit einem Betonkeil von außen abstützen, damit sie nicht wandern können.

Die restliche Bepflanzung, wenn du dies vorhast, kannst du im Herbst anlegen.

Alles kein leichtes Tun für den Laien und Ungeübten, aber ich wünsche dir, dass dein Gärtchen gedeiht.

Horst

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!