Welche Melonen für Norddeutschland?

Von: , Frage gestellt am Di, 22. Mär 2005

Mal wieder was wagen:

Welche Melonensorte kann voraussichtlich mit Erfolg in Niedersachsen in Freilandkultur (Vorziehen im Haus) angebaut werden?

sehnsüchtig auf den Frühling wartend, dalga

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Welche Melonen für Norddeutschland?

    Hallo, Welche Melonensorte kann voraussichtlich mit Erfolg in
    Niedersachsen in Freilandkultur (Vorziehen im Haus) angebaut
    werden?
    die höchste Erfolgswahrscheinlichkeit dürfte bei Zuckermelonen bestehen. Ein guter Sommer (so wie 2003) ist dafür aber auf jeden Fall die Voraussetzung. Lass nicht zu viele Melonen an der Pflanze heranwachsen. Außerdem solltest du handbestäuben (Pollen von den männlichen zu den weiblichen Blüten übertragen = "Melonensex machen"). Der Pollen verklebt leicht bei hoher Luftfeuchtigkeit.

    Gruß, Niels

  2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Welche Melonen für Norddeutschland?

    Hallo Dalga Mal wieder was wagen:

    Welche Melonensorte kann voraussichtlich mit Erfolg in
    Niedersachsen in Freilandkultur (Vorziehen im Haus) angebaut
    werden?
    Auf alle Fälle solltest du erst einmal ein (klein)Klima, ähnlich eines Weinberges im Garten und trotzdem sehr viel Wasser zur Verfügung haben. Vieleicht im Windschatten einer Mauer oder Hecke, aber trotzdem ganztäglich Sonne.

    Es werden mehrere Sorten Wassermelonen angeboten, welche alle brauchbar sind. Nehme keine aus gekauften Früchten, diese wachsen unter anderen klimatischen Bedingungen.

    Zur Pflege:
    Melonen wachsen nur an Ranken der dritten Generation. Du muß also (auch wenn es dir leid tut) die erste Ranke nach dem dritten Blattpaar entspitzen. Aus dieser wachsen nun wieder Ranken, die ebenfalls nach dem dritten Blattpaar entspitzt werden. Erst jetzt wachsen Ranken mit "befruchtbaren" Blüten. Bei guten Insektenflug brauchst du nicht selbst bestäuben. Lasse niemals mehr als zwei Früchte an jeder Pflanze reifen, mehr schaffen die Wurzeln eh nicht und die Früchte bleiben klein.

    Noch zum Platzbedarf:
    Es wird je Pflanze ca. 1 qm benötigt. Sinnvoll ist das Abdecken des Bodens mit einer 5cm dicken Schicht Grasmulch, das wärmt in der Nacht und hält besser die Feuchtigkeit. Profis auf der Insel Reichenau im Bodensee benutzen auch schwarze Mulchfolie, aber dort ist der Grundwasserspiegel nur wenig unter der Oberfläche und man kann darum dort auf regelmäßiges Giesen aus dem Fass (wichtig) verzichtet werden.

    Im Superjahr 03 habe ich zum Gaudi der Kinder in der Nachbarschaft allein 5 Ranken mit jeweils einer Frucht dorthin wachsen lassen. Vergangenes Jahr hat es mehrfach gehagelt und alles zerschlagen. Die paar Melonen haben da gerade für uns gereicht.

    der hinterwäldler

    • Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Welche Melonen für Norddeutschland?

      Danke für die Hinweise.

      HIerzu noch ein Kommentar: Lasse niemals mehr als zwei Früchte an jeder Pflanze reifen,
      mehr schaffen die Wurzeln eh nicht und die Früchte bleiben
      klein.
      In der Türkei verzehrt man die kleine "unreifen" Zuckermelonen als besondere Delikatesse, wenn sie max. orangengroß sind. HAbe das vergangenes Jahr probiert - unglaublich fantastisch. Die Früchte sind ganz zart, hauchsüss und geschmacklich zwischen Melone und Gurke. Man kann sie mitsamt Schale essen - ein Gedicht. Im Gegensatz zu unreifen Äpfeln, Kirschen etc. sind unreife Melonen nicht sauer!

      Trotzdem hoffe ich auf richtig reife Melonen im Raum BS: Das geschützte Kleinklima ist gegeben.

      dalga

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!