und zwar bei ziemlich beengten Verhältnissen? Ich kann kaum mit der Hacke ausholen, um die Erde zu lockern, geschweige Maschinen einsetzen. Und mit kleiner Schaufel rumwühlen ist auch nicht mein Ding. Es sind Wurzeln verschiedener kleiner Bäumchen und Sträucher, ich habe die Wildnis um ein Haus etwas gelichtet. Klar, laaaaanges Seil dran und mit Auto rauszerren. Ist mir aber echt zu gefährlich. Andere Vorschläge? Stehen lassen kann ich die Stubben nicht, da soll ein Weg mal hin. Außerdem würde das Strauchwerk nachwachsen und die Bäumchen neu austreiben.
und zwar bei ziemlich beengten Verhältnissen? Ich kann kaum
mit der Hacke ausholen, um die Erde zu lockern, geschweige
Maschinen einsetzen. Und mit kleiner Schaufel rumwühlen ist
auch nicht mein Ding. Es sind Wurzeln verschiedener kleiner
Bäumchen und Sträucher, ich habe die Wildnis um ein Haus etwas
gelichtet. Klar, laaaaanges Seil dran und mit Auto rauszerren.
Ist mir aber echt zu gefährlich. Andere Vorschläge? Stehen
lassen kann ich die Stubben nicht, da soll ein Weg mal hin.
Außerdem würde das Strauchwerk nachwachsen und die Bäumchen
neu austreiben.
nichts im Leben ist umsonst. Ich kann Dir zu diesem Thema nur sagen, dass mein Mann und ich an einem keineswegs beengten Platz im Garten die Erde zwischem den einzelnen Wurzeln des Wurzelstocks einer vorher 15Meter hohen Blautanne auch mit kleinen Schäufelchen und unserer zierlichsten Säge zu Leibe rücken mussten. Weil die Wurzeln nämlich unter dem Baum zu verdrehtt gewachsen waren und wir den Wurzelstock dadurch auch nach dem Freigraben nicht aushebeln konnten.
Arbeitszeit für einen einzigen Baum: 3 Stunden.
Ein Wundermittel, das Dein Problem sofort und restlos beseitigt, kenne ich nicht.
Sprengstoff wirst Du ja wohl nicht einsetzen wollen und können …
was spricht dagegen, das Zeug mit dem Auto rauszureißen? Alternativ eine
Seilzugwinde oder den bewährten schweren Baumschulspaten nehmen. Musst du
halt Erschwerniszuschlag vom Kunden nehmen
wir haben letztes Jahr zwei 12m hohe Fichten gefällt (quasi Stück
für Stück abgetragen wg. sehr kleinem Garten ohne Zugang von der Straße).
Die Wurzeln haben wir folgendermaßen entfernt:
freigelegt
mit Hochdruckreiniger Erd- und Sandreste weitestgehend entfernt
Wurzeln mittels eine Kettensägein kleinen Abschnitten herausgesägt
und die Reste mit einem „Kuhfuß“ herausgestemmt.
Das ganze war mühsam, hat uns zwei Sägeblätter gekostet (man muß halt höllisch aufpassen, dass man mit der Säge nicht in die Erde kommt),es ist aber allemal billiger als das Ausleihen eine Fräse, mit der es bei
Wurzeldurchmessern von ca. 80cm wohl auch sehr mühsam und zeitaufwendig sein soll…